Dieses Objektiv werde ich hoffentlich auch mal besitzen. Klasse Linse, schöne Bilder hier im Thread. Diese Threads spare ich mir immer auf, das Leckerste zu Schluss.
Dieses Objektiv werde ich hoffentlich auch mal besitzen. Klasse Linse, schöne Bilder hier im Thread. Diese Threads spare ich mir immer auf, das Leckerste zu Schluss.
Hier mal von mir was bei Offenblende mit dem Rokkor
LG
Thomas
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)
f=1.2 an Samsung NX20, JPG OOC
Ein 1.2/50er Rokkor ist jetzt auch bei mir eingetrudelt. Schönes Objektiv, aber im Vergleich zum Porst 1.2/55 mm sehe ich bei den ersten Bildern keine übermäßigen Unterschiede. Da ich für das Rokkor aber auch weniger als das Porst bezahlt habe, macht das nix. Ich werde demnächst mal einen kleinen Vergleich wagen, mal sehen wie sich beide darin machen.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Meine bisherige Erfahrung sagt mir: Vertrau dem Henry! ;-) Deswegen will ich ja auch noch vergleichen, denn auf sein Gefühl kann man sich nicht immer verlassen. Vielleicht war es ja auch so, dass ich bei den ersten Bildern einfach zuviel Unterschied erwartet habe. Das Porst hat mir auf der letzten Hochzeit jedenfalls sehr gute Dienste geleistet, auch wenn ich meist bei nicht ganz offen sondern bei ~f=1.5 betrieben habe. Ich hoffe ich komme am Wochenende noch dazu.
Sind nicht viele Porst-Objektive mit Fuji-Objektiven baugleich? Z.B. das X-Fujinon 1.6/50mm DM (man beachte die ungewöhnliche Lichtstärke), das man auch als Porst in der Bucht findet. Würde ja heißen, dass es sich bei den Porst-Objektiven z.T. nicht um Billigscherben handelt, sondern um verkappte, doch recht qualitativ gute Fuji-Linsen (wenn man auch das Fuji-Pendant kennt wie hier im Fall der 1.6-Linse).
Bitte im Topic bleiben...
Hier geht es in diesem Thread um das Minolta Rokkor !
Porst, Revue & Co.. bitte hier lang...
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post175873
Da passt das deutlich besser...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..