Ich muss sagen.. Mut hat er ja, seine ersten Gehversuche wieder zu verkaufen.. wenn es nicht eimal dafür gereicht hat, sich einen Lösung für die Wiederherstellung der Blendenfunktion zu überlegen und dann noch diese "Greueltat" auf eBay anzubieten.

Was sollte man umbauen... diese Frage steckt dahinter.. und in welchem Zustand sollte so ein Umbaukandidat sein?

Umbau kommt aus meiner Sicht nur dann infrage, wenn ein Objektiv bereits vorhanden ist, die Qualität allgemein anerkannt ist und es keinen anderen Weg gibt, eine hervorragende Linse an ein anderes System zu bringen.. z.B. die NEX.. weil es, wie im Falle der 5D zum Beispiel an einer Kleinbildkamera seinen Dienst tun soll.

Im vorliegenden Fall ist ein "abgerocktes" Objektiv, dass keinen großen Verlust beim Scheitern darstellt und zudem ein "Massenprodukt" ist, immer ein gutes Teil seine eigenen Gehversuche zum Verständnis der dahinterstehenden Objektivmechanik zu machen, um bei einem "ernsthaften" Umbau eines hochwertigen Objektivs alter Tage vorbereitet zu sein.

Ein solches Objektiv aber auf Ebay zu verkaufen.. da dreht sich mir dann der Magen um. Insbesondere, wenn ich mir vorstelle, dass dieses "geklebte" und auf f1.4 reduzierte Objektiv unter Umständen von irgendwelchen Neulingen in dem Metier für viel Geld gekauft werden würde.

Um es genau zu sagen:

So ein Objektivumbau gehört in die eigene "Erfahrungskiste" als Bastelobjekt.. und nicht an die Kameras fremder unerfahrener Leute.

Ob die Sache nun reversibel ist oder nicht, spielt hierbei auch nicht die Rolle.. und ist im Falle der Canon FD Objektive ohnehin nur eine akademische Diskussion, weil niemand auf der Welt einen fachgerechten Umbau auf ein EF Bajonett zurückbauen wird (davon zeugen bei mir lagernde Massen an FD Teilen, welche nicht mit zurückgefordert wurden)..

Und selbst, sollte es mal geschehen, dass dies wirklich notwendig ist, so hab ich von jedem Exemplar mindestens einen kompletten Satz Rückteile und Hebel liegen, um diese wieder zu montieren.

Aber abseits von dieser Frage, nenne ich das, was hier zu sehen ist auf eBay "Butchery".. im übelsten Sinne.

Wem die Vorstellung fehlt, was sich wie in einem Objektiv abspielt... wer sich nicht vorstellen kann, neue kreative Lösungen für Teilprobleme bei einem Umbau zu überlegen, der sollte gepflegt die Hände davon lassen und insbesondere nicht verkaufen. Wer sich seine eigenen Objektive "verschandelt" und sie im Regal lagert, gelegentlich mit seinen Einschränkungen im Handling leben kann.. kein Problem.

Aber bei einem Verkauf über eine öffentliche Plattform finde ich das mehr als bedenklich.


DCC Approved.. find ich gut.. grins