Ich habe neue Möglichkeiten zur Bearbeitung des Teflons gefunden:
in Schraubstock (eine Seite) und Bohrfutter einer Bohrmaschine (andere Seite) einspanne - mit Gefühl kann man so das Teflon minimal verlängern = den Durchmesser verkleinern, und das ganze ist dennoch recht gleichmäßig.

Nach Ankerben und dreifachem Bohren (1.5mm bohren, 2.0mm bohren, 2.5mm bohren) hat man meist Zentrierungsfehler von ~0.1mm, tiefer rein natürlich auch mehr.
Das ist jedoch nicht das Hauptproblem: durch das Bohren weitet sich das Stück vom 'perfekten Durchmesser' um +0,2mm, und man hat wieder ein Problem mit dem Durchmesser - und jetzt funktionieren die ganzen Tricks durch das Bohrloch nicht mehr.
Wenn man das vorher weiß, kann man gleich 0,2mm kleiner werden, damit sich das ausgleicht.
Außerdem muss man noch an dem mini-Stück (1,3mm Höhe) herumbasteln, damit der Schraubenkopf ordentlich versenkt wird.

Trotz dieser zeitraubenden Probleme habe ich 3 Versuchs-Gleitlager gebaut, etwas zerbastelt und dann dennnoch eingesetzt.
Sie sind weit davon entfernt, rund oder genau zu sein, aber erstaunlicherweise läuft der Zoom dennoch - vermutlich gleichen sich die Ungenauigkeiten etwas aus und die anderen dutzend Gleitlager verhindern die schlimmsten Abweichungen.

Jetzt wollte ich es wissen, und hab das Objektiv fast komplett zusammengebaut.
Und .. Autofokus funktioniert wieder!
Ich kann das Objektiv zwar noch nicht so lassen, aber der Wiederbelebungsversuch ist geglückt