Ich habe mein Meyer-Görlitz 4/300mm vor vielen Jahren mit einem M42 und P-6 Adapter für 280.- DM neu gekauft! Das für das 6x6 Mittelformat gerechnete Objektiv ist im Vergleich zum CZJ 4/300mm im Bildfeld optisch gleichmässiger, aber in der Bildmitte nicht ganz so knackig wie das CZJ 4/300mm.
Da fällt mir eine Geschichte aus der vergangenen Zeit ein, als die CANON F1 angeblich die beste Profi-Kamera auf dem Markt war. Ein Mitstreiter in einem Fotoklub hatte sich für seine Canon F1, eine SSC FD 4/300mm L-Version für ca. 1200 DM gekauft und war ganz stolz damit. Meinen komischen "Ost-Boliden aus der DDR" hat er nur ganz mitleidig belächelt.
Ich war mit meinem Meyer Görlitz 4/300mm doch schon sehr zufrieden und so hatten wir einen gemeinsamen Testvergleich vereinbart. Gleicher Standort mit schweren Stativen und ich derzeit mit eine FUJICA ST 801 und der Mitstreiter mit seiner Canon F1 bewaffnet, haben wir jeweils einen Kodachrome 25 Film belichtet. Die Belichtungseinstellung hat der Kollege mit seiner Canon F1 gemessen. Die Filme wurden in Stuttgart bei KODAK entwickelt und keiner kannte die Resultate des Anderen. Bei einem Fotoklub-Abend haben wir dann die Dias mit jeweils zwei identischen LEICA-Projektoren auf zwei gleiche Leinwände vor 20 Klubmitgliedern vorgeführt.
Ergebnis: 1. Die Bildschärfe war in etwa gleichwertig!
2. Das Meyer Görlitz hatte einen höheren Kontrast!
3. Die Brennweite des Meyer Görlitz 4/300 war sogar etwas länger, wie das Canon 4/300mm!
Der gute Canon-Fan, hat daraufhin sein Canon FD 4/300mm L blamiert und enttäuscht wieder verkauft. Mich hat das Ergebnis natürlich gefreut aber auch weiter nicht erstaunt, benützt man doch mit dem Mittelformat-Objektiv im Kleinbildformat ja nur das optische Zentrum. Das Meyer Görlitz 4/300mm habe ich heute immer noch und verwende es mit 6x6, 4,5x6, analog und auch meiner digitalen Canon 5DMkII.
Prost!![]()


Zitieren