Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Es macht sich eben bemerkbar, daß hier Leute mit Engagement und Interesse an der Sache am Werk sind, die selbst auch damit ihren Spaß haben wollen. Es geht weniger ums Profit machen, sondern mehr darum das technisch mögliche auszuloten und immer wieder neue Einfälle kreativ umzusetzen. Denke darum ist das auch reizvoll, selbst wenn ich im Moment noch nicht davon profitieren kann. Aus dem Grund ist für mich derzeit der Preis auch noch nicht so interessant, da dieser bis ich mal dazu komme sicher schon ein wenig höher liegt als im Moment.
Wird VNEX irgendwann auch mal auf der Photokina ausgestellt, oder ist das noch nicht geplant? Für dieses Jahr wird es wohl sowieso noch nicht geklappt haben, aber in zwei Jahren bei der nächsten wäre es zumindest aus meiner Sicht denkbar.
Danke Henry, für deine informativen Erläuterungen.
Schönen Gruß
DreamClick
Hallo VNEXler,
dass man ein EXA-Innenbajonett mit dem VNEX-System adaptieren kann, ist ja bekannt, aber wie sieht es der Variante mit dem Außenbajonett aus?
Gibt es schon Erfahrungen, ob man das EXA-Außenbajonett mittels des VNEX-Systems adaptieren kann?
Grüße
Bernhard
Hallo,
nein, Erfahrungen liegen bislang nicht vor und es müsste zunächst einmal geklärt werden, welche Objektive überhaupt für das Aussenbajonett hergestellt wurden.
Meines Wissens war dieses Aussenbajonett dafür gedacht, große und schwere Objektive an die Kamera zu bringen. (falls Du dabei an Dein 5.6/300 Telemegor denkst)
Sollte dies gedanklich in den Fokus einer geplanten Anwendung fallen, so ist davon dringend abzuraten. Die Last, die auf dem Inlet des VNEX läge, wäre schlicht überfordernd für das auf die leichten Vergrößerungsobjektive und kleine Objektive anderer Kamerasysteme aus alten Tagen ausgelegt System.
Solche Versuche, schwere Objektive an das System zu bringen, geschehen auf eigenes Risiko - um das einmal klar zu sagen.
Die Gefahr, dass die Führungsstifte ausreißen, das Inlet wegen nicht korrekt angezogener Inbusschrauben herausgerissen wird, das Objektiv abschert und neben der Schädigung des Systems bei einem Crash auch die Optik zerstört werden kann, wäre ziemlich groß.
Hier "experimentiert" jeder auf seine eigene Gefahr. Vom Grundgedanken der Kompaktheit sind nur kleine und/oder leichte Objektive zulässig.
Versuche, die sich nicht auf die V-Objektive beziehen, geschehen immer auf eigene Gefahr und sollten wohl überlegt sein.
Belastungstests bis zu welchen Gewichten und welchen Auszügen das System stabil ist, haben wir nicht angestellt, aber es dürfte jedem klar sein, das in einem 4mm Inlet bei 3mm Führungsstiften sicherlich keine 2 kg Objektive befestigt werden können, ohne das System zu beschädigen, wenn irgendein großes Teleobjektiv an dem Anschluss "baumelt". Wenn der Tubus dann noch ausgefahren wird, nimmt die Belastung auf die Punkte nochmals gewaltig zu..
Also bitte daran denken.. das VNEX ist ein auf kompakte Objektive ausgelegtes System..
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das VNEX System ist eindeutig für kleine Vergrößerungsobjektive vorgesehen. Man sollte als nicht das Objektiv an die Kamera montieren, sondern umgekehrt die Kamera an das Objektiv.
Da das Telemegor ja wohl über eine Stativschelle oder einen Stativanschluß verfügt, befestigt man das Objektiv auf einem Stativ und schließt anschließend die Kamera an.
Das VNEX System sollte doch dem Gewicht der NEX-Kamera standhalten, oder nicht?
Das dann allerdings auf eigene Gefahr.
Gruss Fraenzel
Puh, wenn ich daran denke mein M42 Pentacon 5,6 500mm mit ca 4,5 kg am E-Mount und damit NEX zu hängen, ich glaube da reißt es die Eingeweide der NEX raus.
Bernhard
Grins.. wir arbeiten dran..
Wenn man die Reihenfolge beachtet und die Kamera an ein auf einem Stativ ruhenden 400er montiert... selbstredend und umgekehrt den Weg zurück.. erst Kamera runter, dann erst Objektiv vom Stativ. Es besteht aber immer die Gefahr, dass im Eifer des Gefechtes dann doch schnell mal die Kamera mitsamt Objektiv vom Stativ schraubt.. und dann hat man den Salat unter Umständen.
Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Dieses Schmuckstückchen müßte an das VNex oder ideal an das VMFT passen mit einem Bildkreis von 24mm für 1,3" Sensoren
Apochromatisch korrigiert und angeblich auf Sensorlinsen optimiert.
Scheint nicht über ein Helicoid zu verfügen.
Wer kennt das schon?
http://www.schneiderkreuznach.com/in...xenoplan-2024/
Das 20er wird von der Konstruktion leider nie an M43 oder Nex passen.![]()
Klar hat das nen Fokussierung, halt keinen innenliegenden Schneckengang wie bei normalen Optiken, sondern im Edelstahl-Mount. Feine Sache. Nicht unbedingt schnell zu fokussieren, dafür aber mit hoher Paralellität im geklemmten Zustand.
Schneider stellt schon extrem gute Optiken her, die Industrieoptiken sind sozusagen mein täglich Brot.
Nur werden solche Optiken wohl eher selten an Nex und Co eingesetzt - sind nur schwer um wenig Geld zu finden.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de