Auf dem kleine Bildchen sieht man es nicht so deutlich, deswegen wäre ein Ausschnitt auf den Hintergrund (Traktor) schon hilfreich.. Aber ich würde denken, das passt. So langsam bekommst Du den Dreh raus mit der Justage. In der nächsten Serie wird es eine Feststellschraube geben, die macht vieles einfacher im Handling. Auch wird es im Zubehör nun eine 6mm Objektivaufnahme-Mutter geben. Diese verbindet dann nur die beiden M39 Gewinde Objektiv/Tubus so, dass kein Spalt mehr auftreten kann - also stoßbündig. Will ein Objektiv in der 50mm Klasse dann unendlich nicht erreichen, so hilft nur noch die Kürzung des Gewindes am Objektiv.
Dies hab ich grad für unseren User Gewa13 mit einem Schneider Kreuznach WA Componon 4/40mm durchgeführt. Das Objektivgewinde wurde auf 3,13mm mit dem Dremel herunter geschnitten und nun passt dieses Objektiv einwanfrei bei vollem Unendlich.
BTW... Das Leica Elmar muss passen, hätte mich sehr gewundert, wenn dies nicht geklappt hätte, denn es ist der Vorläufer des Focotar 4.5/50mm von Leitz und hat die gleiche Gehäusebauform !
Mit dem Focotar = Elmar 4.5/50mm begann die Entwicklung des VNEX.. bzw. die Idee entspranaus dem bei mir herumliegenden Focotar. Das wollte ich sehen und normal an der NEX nutzbar machen.. also musste schnell was erfunden werden.. VNEX war geboren.. grins.
LG
Henry



Zitieren

