@Alfred
Hut ab!
![]()
![]()
![]()
Vielleicht auch ein OM-Zuiko mit Chrom-Nase? Dann sind die Reihen symmetrisch ...
55mmf12OM.jpg
Wahnsinn.Und ich dachte schon, ich bin verrückt.
![]()
@Alfred E
Da würde mich mal interessieren, wie lange du gebraucht hast um dir diese Sammlung zuzulegen. Nach dem Preis wage ich fast nicht zu fragen, denn das wird sicher nicht gerade günstig gewesen sein.
An welchen Kameras setzt du diese Objektive ein und wie sind deine persönlichen Erfahrungen damit?
Schönen Gruß
DreamClick
Ich hatte bisher vier Vertreter der 1,2-Klasse (jetzt leider keines mehr). Das Porst Color Reflex gibt es wohl interessanterweise in zwei Ausführungen, einmal mit, einmal ohne Seriennummer.
Abbildungsmäßig am besten gefallen hat mir das Canon FD SSC, gefolgt vom Pentax-A, das allerdings an der EOS 550D am schwersten zu fokussieren war. Die Porst-Vertreter waren da einfacher zu bedienen. Das Canon-Objektiv habe ich an der NEX verwendet, da gab es keine Schwierigkeiten mit dem Fokussieren.
Minolta Rokkor 1.2/58 by Urmelchen, on Flickr
Ich will wenigstens noch DreamClick und Crystex antworten.
Hat ca. 3Jahre gedauert, bis die Sammlung zusammen war.
Nutze die Highlights ( Noct und Aspherical) der Sammlung eher selten, sonst alles an der Nex 5N und manches an der Canon 5D, im Urlaub ist die Nex und die 5D dabei, dann kommt das Nikkor f1.2 50mm mit, der beste Kompromis für`s Vollformat.
Für Einsteiger hab ich noch einen Geheimtip(geht leider nur an der Nex): Porst 50mm f1.2 für Fuji X. Letzte Auktion unter 100 Euro.
Der Preis der Sammlung, mein Auto ist 13 Jahre alt.
Liebe Grüße
Gerhard