Jupiter 9 2 85mm Vergleich Blenden von padiej auf Flickr
Nach einiger Zeit Lagerung hat sich nichts verändert. Der Schmeicheleffekt ist immer noch da.
Ich denke aber, so soll es sein, das Jupiter 9:
Jupiter 9 f2 (2) von padiej auf Flickr
Jupiter 9 2 85mm Vergleich Blenden von padiej auf Flickr
Nach einiger Zeit Lagerung hat sich nichts verändert. Der Schmeicheleffekt ist immer noch da.
Ich denke aber, so soll es sein, das Jupiter 9:
Jupiter 9 f2 (2) von padiej auf Flickr
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
Ich krame mal diesen alten Thread wieder hervor, da ich eine Frage dazu habe. In einem Review zu einem silbernen (älteren) Jupiter 9 wurde erwähnt, das die Blende keine Klicks hat. Gilt das auch für die neuere schwarze Version? Für mich sind Blendenklicks wichtig.
Moin Ralf,
also meins (schwarz, SN 7811210) klickt auch nicht.
Und die Blendenwerte passen nicht zur Blendenöffnung...
Siehe hier: http://www.digicamclub.de/showthread...hlight=jupiter
Das ist ja doof :(. Dann ist das wohl nichts für mich.
Das ist eben dieses speziell russische System mit zwei Blendenringen. Mit dem einen Ring wählt man den Wert vor mit dem anderen kann man dann stufenlos zwischen ganz offen und dem vorgewählten Blendenwert auf und zu drehen. Da diese Objektive keine automatische Offenblende und Übertragung haben, kann man schnell hin un her switchen, was ja früher zum Scharfstellen wichtig war. Heute mit Sytemkamera nicht notwendig. Ich wähle eigentlich immer Blende 16 vor und kann dann stufenlos einstellen. Da dieses Objektiv nur offen oder leicht abgeblendet wirklich Sinn macht, ist das überhaupt nicht störend. Das ist wirklich kein Grund dieses Objektiv nicht zu mögen...
Und gerade wenn man eine digitale Spiegelreflex hat, ist das schnelle herstellen dern Offenblende zum Bildbeurteilen sogar sinnvoll.
Ich glaube, wir reden hier von unterschiedlichen Versionen. Ich meine die Version mit LTM/M39 Anschluss für Messsucherkameras. Ich denke, die haben keine Vorwahlblende, wird ja da auch nicht gebraucht.
Richtig.
Meines (M39) hat keine Vorwahlblende.
Die Blende ist klicklos verstellbar, in deinem Fall leider.
Ich finde es nicht störend.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Das es verschiedene Versionen gibt ist ja bekannt, schwarz, Alu, M42, L39, mit und ohne Vorwahlblende.
Das Kuriose bei meinem ist die nicht richtig funktionierende Vorwahlblende.
Aus welchen Gründen auch immer, falsch eingebauter Blendenring, falsch beschrifteter Blendenring, aus irgendwelchen Produktionsresten zusammengebaute letzte Exemplare... ;-)))
Siehe hier: http://www.digicamclub.de/showthread...hlight=jupiter Post#24 ff
Ich glaube du hast immer noch nicht das russische Vorwahlprinzip begriffen. Mit dem Blendenverstellring (dem ersten Ring mit dem roten Punkt) wird nur Blendenspielraum vorgewählt. Wenn der Ring auf Blende 8 steht, kann man mit dem zweiten Vertellring zwischen Blende 8 und Blende 2 stufenlos hin und her switchen. Bei eingestellter Blende2 hat der 2. Ring kein Verstellspiel mehr. Das soll die fehlende Blendenautomatik ersetzen, damit man mit offener Blende das Bild beurteilen und scharfstellen kann. Jeder weiss (na heute wahrscheinlich auch nicht mehr unbedingt...) das bei einer klassischen Spiegelreflexkamera das Bild abgeblendet sehr dunkel und Mattscheibe sehr körnig wird, sodass man wenig sehen kann. Ausserdem funktionieren bei geschlossener Blende die damaligen Scharfstellhilfen wie Fresnellinse und Schnittindikator nicht. Offene Blende war also wichtig. Heute ist das wurscht, zumindest bei Systemkameras.