Hallo Fraenzel,
Bzw. 30mm bis Mitte erstem Kontakt. Das ist wirklich klasse von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Nochmal Danke tessron
Hallo Fraenzel,
Bzw. 30mm bis Mitte erstem Kontakt. Das ist wirklich klasse von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Nochmal Danke tessron
Hallo Tessron,
hoffentlich sitzt der Chip jetzt wieder an der richtigen Stelle.
Mein Aufwand, dieses Foto zu knipsen war vergleichsweise gering und der Ruf des DCC als kompetentes und schnelles Forum ist mir halt wichtig.
Vielleicht kommt ja noch ein anderer Fotograf in diese mißliche Situation...
Gruss Fraenzel
Hallo Fraenzel,
ja den Chip habe ich noch gestern Abend maßgerecht wieder eingeklebt und über Nacht aushärten lassen. Zuvor habe ich Chip und Adapter an den Klebeflächen etwas mit Schmiergel angerauht und alles peinlichst von Staub gereinigt. Ja und jetzt sitzt er bombenfest und funktioniert wieder wie er soll.
Doch mein Adapter hat 2 kleine goldfarbene durchgehende Löcher, das böte sich doch an um ihn zu verschrauben oder zu verstiften. Was meinst Du?
Ich versuche mal als nächstes ein Bild einzustellen.
Gruß Tessron
Hallo Tessron,
im Prinzip ja, aber das dürften Durchkontaktierungen der Platine sein, davon würde ich die Finger lassen. Da man die Leiterbahnen nicht sehen kann weiss man nicht, was sich dahinter verbirgt.
Jörg
Hallo Fraenzel,
jetzt habe ich versucht das Bild hochzuladen. Ob das funktioniert weiß ich (noch) nicht, denn da habe ich auch ein Problem. Mt PS Elements 9 kann ich folgende Parameter einstellen. Z. B auf 72 DPI, dann die Seitenlänge in DPI oder in cm/mm. Nur die Gesamtgröße, also die geforderten 800 DPI nicht.
Hoffentlich klappt's trotzdem.
Gruß Tessron_MG_9074 Kopie.jpg
Moin Tessron,
ich habe schon 2006 meinen M42/EOS Adapter mit AF confirm Chip gekauft. Damals mit über 50 EUR relativ teuer.
Dieser Adapter kam sehr, sehr häufig an verschiedenen Objektiven zum Einsatz. Trotzdem hat der Kleber bis heute gehalten.
Wie Jörg schon schrieb würde ich da mit metallischen Schrauben/Stiften nicht herangehen.
Zum Hochladen von Bildern: Da hier aus Layout-Gründen die maximale Seitenlänge eines Fotos 800 Pixel nicht überschreiten sollte, müßte eigentlich mit jedem Bildverarbeitungsprogramm die Bildgröße auf max. 800 Pixel einstellbar sein.
Selbst IrfanView hat diese Funktion. Dann das Symbol Grafik einfügen klicken und von Deinem PC hochladen
Gruss Fraenzel