danke Fraenzel, mach ich, wenn er wieder zurück istDann kontaktiere doch mal Henry
LG Santos
danke Fraenzel, mach ich, wenn er wieder zurück istDann kontaktiere doch mal Henry
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
...oder Du fragst Markus (Keinath) mal.
danke, werde ich machenoder Du fragst Markus
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Bisher hab ich mit meiner Drehbank keine Gewinde geschnitten.
Allerdings hatte ich am Samstag erst den Gedanken dies doch mal anzugehen, und mir entsprechendes Werkzeug anzuschaffen (Drehmeisel mit 60° und Zahnradsatz)
Dann würde ich das unschöne Kleben weiter verdrängen können :-)
31,5mm mit Steigung 0,5 ist ziemlich eng, da wäre die Frage ob der Gewinde-Innen-Drehmeisel genug Platz hat.
M39 x 26 TPI ist unhübsch. Ich fürchte das bekomme ich nicht hin. Man liest ab und an, dass M39x1mm auch taugt, aber ideal scheint das nicht.
Naja theoretische 0,977 statt 1,0 mm Steigung.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Hallo Markus,
danke für Deine Ausführungen obwohl ich diese nicht so richtig verstanden habe, muss ich ja auch nicht unbedingt. Verstanden habe ich aber, dass Du den Adapter nicht anfertigen kannst. So frage ich doch Henryvielleicht kann er oder er weiß wer kann.
LG Santos
Zumindest im Moment kann ich Dir den nicht machen.
Könnte sich in paar Wochen ändern. Aber frag mal besser Henry!
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Moin,
grad von meiner Lieblingsinsel zurück, kann ich mitteilen, das in nicht ferner Zukunft abgestufte Gewindewandlerplatten in M25, M27 etc.. bis hinauf zu 32mm Durchmesser auf M39 für das VNEX System bereit stehen werden.
Das von Santos angesprochene Problem ist uns bekannt, speziell wenn es um die schönen alten V-Objektive mit den vielen Lamellen geht..
Ich habe hier etliche verschiedene V-Objektive mit unterschiedlichen Gewindesteigungen liegen.. so gibt es scheinbar einige damals recht gängige Gewinde M25 x 0,5 und M27 x 0,5... aber auch M30 und M32 mit nicht metrischem Gewinde.. alles vertreten.
So werden wir bei den bekannten M25 und M27 sowie einige anderen Typen Gewindeanpassungen über geschnittene Gewindeplatten vornehmen, bei anderen aber nur Lochplatten mit abgestuften mm - Bohrungen auf M39 mit einer Klemmvorrichtung für das VNEX herstellen. So können dann auch nicht-metrische Gewinde mit erfasst werden.
Kümmer mich in den nächsten Tagen mal darum, wie weit wir mit der nächsten Serie VNEX und den Zubehörsachen sind im Arbeitsablauf.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..