Das Auflagemaß für das Altixbajonett beträgt wie schon von " Praktinafan " erwähnt 42,5 mm. Auf das Auflagenmaß von EOS 44,0 mm geht es wie auf der Skizze dargestellt.
Grüße Peter
Das Auflagemaß für das Altixbajonett beträgt wie schon von " Praktinafan " erwähnt 42,5 mm. Auf das Auflagenmaß von EOS 44,0 mm geht es wie auf der Skizze dargestellt.
Grüße Peter
Hallo Altix-Freunde,
so, hier nun mal ein Bild meiner Altix-NEX Adaptierung, die ich in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben habe. Beim genauen Hinsehen sind die drei M3-Gewindebohrungen im ( im Bild hochkant stehenden ) Innenring des M42-Adapters zu sehen. Damit wird das jeweilige Altix-Objektiv befestigt. Dann wird dese Kombi in den M42-Adapter eingesetzt und mit den dort befindlichen Inbus-Schrauben verankert. Fertig ! Ok, sieht nicht so toll aus, aber ist optisch und mechanisch korrekt. Ach ja, das "Abdrehen" des Innenring M42-Gewindes erfordert nur 2 Zehntel Millimeter. Dadurch bleibt das Gewinde funktionstüchtig, wie man am angeschraubten Pentacon 4/200 im rechten Bildteil sehen kann.
Ich hatte bisher nur mit dem Tessar und dem Telefogar "gearbeitet", so dass ich heute mal ein Trioplan getestet habe. Das war zeimlich enttäuschend, weshalb ich zwei weitere Exemplare probiert habe. Deutlich besser ! Weshalb das eine Exemplar des Trioplans so daneben ist , weiss ich nicht. Ich hatte alle drei vorher aussen und innen gründlich mit Isoprop gereinigt und alle drei sahen top aus. Nun ja, ist nicht tragisch, es gibt ja genügend Exemplare.
Aber das Telefogar ist wirklich klasse !
beste Grüsse
dmcp
Und so wird die Lösung ALTIX an VNEX aussehen..
Eine angepasste 10mm Mutter macht die Altix Objektive zu "Objektivköpfen", ähnlich wie ein Makrokopf an einem Balgen, mit dem Unterschied, das hier komplett von
Unendlich bis in den Nahbereich von 16 cm fokussiert werden kann (TESSAR in Nahbereich und VNEX in Nahbereich gebracht).
Die Mutter erhält passend gefräste Nuten für die Aufnahme und kurze Drehung, wird dann nach der Drehung mit den 3 im 120 Gradwinkel angeordneten Madenschrauben gegen die "Flügel" festgesetzt. So kann jedes Altix Objektiv mit einer entsprechenden Mutter ausgestattet und dann zum Schnellwechsel am VNEX System aufgeschraubt werden !
Hier ein schneller Schuß gegen Unendlich durch die Fensterscheibe hindurch in den Gutshof hinunter..
Die Altix - Schraubaufnahme für das VNEX wird mit passenden Fräsungen für die "Bajonett-Flügel" versehen, das Objektiv in die Mutter "eingedreht" und dann mit einer Madenschraube gesichert.
Rein äußerlich hat das hier gezeigte Tessar stylisch einen fast identen Durchmesser wie die Verschraubung des VNEX.. was optisch hervorragend passen wird.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (08.08.2012 um 10:37 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hi, denke momentan auch dran, die anderen Meyer Görlitz Objektive an Olympus/Panasonic 4/3 zu testen.
Gibt es da nicht Adapter in der Bucht, so daß wir nicht mehr basteln müssen ??
Hier der Link:
Grummel:
Aus Gründen des Spam-Schutzes können Links, Bilder oder Videos erst gepostet werden, wenn mindestens einige Beiträge verfasst wurden.
Also dann einfach bei Ebay eingeben: Adapter Exa 4/3 , weltweit
Ist Altix das selbe Bajonett wie EXA ??
Grüße und Danke
Hallo,
nein, daas Altix Bajonett ist verschieden zum EXA-Bajonett.
Gruß dmcp
Moin,
der einfachste Weg führt nach wie vor über einen minmal angepaßten = ausgeschliffenen M42-Adapter oder das VNEX-System.
Jörg
Diese Objektive gibt es optisch baugleich auch mit m42 Bajonett.
So geht "am einfachsten"![]()