Interessante Lösung für die Altix Objektive..
Kann mir mal jemand das Innen- und Aussenmaß der Wandung geben, an der die "Flügel" befestigt sind? Ebenso würde ich gern den Überstand der Flügel von der Wandung erfahren.
Eventuell können wir sowas gleich mittels einer Adapterschraube mit an das VNEX - System bringen. Dazu brauch ich aber mal einige Daten. Hab schon eine Anfrage laufen für ein günstiges Altix Tessar.. weiß aber nicht, ob es klappt.
Braun Paxette haben wir ja schon passend für das VNEX,
Altix wäre natürlich eine weitere Option. Wenn man eine passende Objektiv-Aufnahmemutter von der CNC herstellen lassen kann, so wäre das ein weiteres, nützliches Zubehör für das VNEX, das gleich mit vom Band laufen könnte.
Dazu aber muss ich so ein Objektiv mal hier haben. Könnte letztlich passen... am Tubus des VNEX wäre ein Auflagemaß von um die 40mm zu erreichen. Wenn die Altix Objektive bei 42,5 liegen.. sind noch 2,5mm "Luft". Kürzt man den Gewindeanteil des VNEX (also der Kurztubus-Entsprechung) auf 4 mm, so wäre bereits ein Auflagemaß von ca 36mm +- 1mm machbar. Dann stünden 4,5mm zur Verfügung..
Hierbei müsste allerdings exakt geklärt sein, wo der genaue Auflagepunkt zwischen Kamera und Objektiv sitzt und wie "hoch" die Flügel sind, also wie hoch das Bajonett über der Auflagefläche hinausragt.
LG
Henry