Hallo Santos,
vielleicht hilft Dir auch die Lektüre dieses Threads etwas weiter: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15024
Grüße,
Helge
Hallo Santos,
vielleicht hilft Dir auch die Lektüre dieses Threads etwas weiter: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15024
Grüße,
Helge
Hallo Helge,
danke! Aber vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge inwieweit der Thread mir weiter helfen kann. Im Übrigen wudervolle Aufnahmendie Du dort eingestellt hast.
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Danke für das Lob. Die Verbindung ist, dass mir genau das gleiche Missverständnis wie Dir unterlaufen ist: Ich hatte nur M39 gesehen und war von "Leica-M39" ausgegangen. Das Roeschlein-Kreuznach gehört aber ebenfalls zur Braun Paxette. Ich habe das Problem dementsprechend auch mit einem M39-Zwischenring gelöst. Allerdings kam ich komischerweise auf ein anderes Auflagemaß als üblicherweise für die Paxette zitiert wird.
OK, verstehe, aber für mich war das Problem erst mit dem VNEX System zufrieden gelöst. Wie Du habe ich mir einen Zwischenring gekauft, von Leitz (14020) und habe den auf meinen Kiwi LMA-M39-EM geschraubt und dann die Paxette Objektive ausprobiert. Ich erreiche aber nie wirklich unendlich. Somit ist ein M39 Adapter mit Zwischenring keine wirklich akzepable Lösung. Ist jetzt, wie gesagt, auch nicht mehr so wichtig, weil ich alle meine Paxette und Vergrößerungsobjektive ( es sind mitlerweile 7 und zwei weitere sind im Zulauf) am VNEX System nutzen kann.Ich habe das Problem dementsprechend auch mit einem M39-Zwischenring gelöst.
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Die "professionelle" Lösung per VNEX ist interessant! Ich habe mir bisher erfolgreich "zu Fuß" damit geholfen, Zwischenringe zu verwenden:
1) Teile aus einem Satz M39-Zwischenringe, wohl schwer zu finden (diese hier Zufallsfund von einer Kamerabörse), wo es noch so eben fehlt an Unendlich verlängert mit ausgeschnittenen Papp-Zwischenringen, das Ganze angesetzt an M39-NEX-Adapter
2) Teile aus einem Satz einfacher Zwischenringe für den E-mount der NEX, daran angesetzt der M39-NEX-Adapter.
Die anderen Zwischenringe des jeweiligen Satzes sind natürlich gut verwendbar, um weiter in den Nahbereich vorzudringen.