Hallo zusammen,

so, mein erstes Posting hier

Ich bin auf das Forum gestossen, weil ich angefangen habe meine Praktica-Objektive, die ich noch zu Analogzeiten gesammelt habe, an meine Olympus OM-D zu adaptieren. Offensichtlich waren die Dinger ziemlich billig - warum sonst wären in meinen Kisten im Keller 4x 135/3.5 und 3x135/2.8 .

Egal, jedenfalls habe ich mir 2 verschiedene PB-Adapter gekauft und mit keinem will irgendeine Linse bis unendlich gehen. Immer kurz vorher ist Schluss.

Im Netz habe ich zwei unterschiedliche Auflagemaße gefunden für PB. Die meisten Quellen schreiben 44.4, aber zumindest 2 schreiben 44.5. Weiß jemand den wirklichen amtlichen Wert? Ich werde heute mal die Adapter vermessen. Mal sehen, was die Chinesen gemacht haben.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Adapter alle nur lackiert (oder pulverbeschichtet) sind und der Lack ist seidenmatt glänzend. In meinen Novoflex-Adapteren kann ich dagegen einen matten Lack sehen - so wie man ihn auch bei Objektiven kennt. Weiß jemand welchen Lack man nehmen könnte, um die Innenseite der Adapter zu beschichten?

Ich berichte später mal, was für ein Maß bei meinen Adaptern rauskam. Aber wäre schön, wenn mir jemand das amtliche Maß geben könnte. Da es nicht bis unendlich geht, schätze ich, die China-Adapter sind bestimmt 0.05mm zu dick. Vielleicht der Lack????

Danke schon mal!

Gruß

Karl-Heinz