Durch Zufall bin ich gerade hier gelandet und will auch hier meine Bilder und Erklärungen beisteuern.
Der hier angesprochene 10-Uhr-Pin der 1er (auch noch bei der D60 vorhanden) ist bereits bei den analogen 1ern vorhanden und wird durch die Bajonettklauen der Objektive (oder Adapter) beim Eindrehen in Uhrzeigersinn bewegt und aktiviert eine Steuerung, die eine Kommunikation über die EF-Kontakte erwartet. Das heißt, mit aktiviertem Pin muss der Adapter über einen Chip verfügen, der wohl auch dem Protokoll zu entsprechen hat. Bei falscher Programmierung, oder fehlendem Chip gibt die Kamera eine Fehlermeldung aus. Der ERR erscheint beim Druck auf den Auslöser (nicht vorher) und verschwindet bei erneutem Druck auf den Auslöser. Der Spiegel klappt hoch, ohne dass der Verschluss bewegt wird. Welche Funktion sich dahinter verbirgt, ist mir bis heute ein Rätsel.
Abhilfe schafft hier entweder ein passender Chip, oder das Kürzen der aktivierenden Klaue am Adapter (im Bild am messingfarbenen Schliff auf 06:00 Uhr zu erkennen).
Laut meinen Erfahrungen sind über 90% der aktuellen Adapter auf diese Weise für den Einsatz an den 1ern anzupassen. Adapter, bei denen von Hause aus die 06:00-Uhr-Klaue die gleiche Größe wie hier die 03:00-Uhr-Klaue hat, scheinen dann auch ohne Berabeitung zu passen. Die 11:00-Uhr-Klaue ist generell immer größer, die 03:00-Uhr-Klaue immer kleiner. Varianten gibt es lediglich bei der 06:00-Uhr-Klaue, die meistens die Größe von 11:00 Uhr hat, dann bei der 1er einen Chip benötigt, oder bei der Größe von 03:00 Uhr keinen Chip haben muss/darf (hier habe ich aber noch keine Tests durchgeführt).