Hallo Marcus.

ich hab die drei Kandidaten mal fotografiert:


Die drei Vergleichskandidaten, die Anordnung bei D60 und 1Ds wirkt gleich, zur besseren Erkennbarkeit habe ich weisse Papierstückchen eingesetzt. Die Druckstifte im Bajonett und die "10-Uhr-Häkchen" scheinen gleich zu sitzen.


... en Detail


Gegenprobe mit der 10D

Im Übrigen Fazit bislang:

Mit dem Fitzelchen unter dem "10-Uhr-Häkchen" und sauber eingedrücktem bzw. in die Verriegelung gerasteten Stift geht wie gesagt alles. Die D60 bzw. auch die 10D reagieren auf den nicht vollkommen eingedrückten Stift rechts im Bajonettkorpus unkritisch, die aufgefallenen Adapter habe ich mit denen ja schon fast seit einem Jahr am laufen. Die 1Ds scheint da kritischer zu sein. Ich denke ich werde die auffälligen Adapter mal nachfeilen, möglicherweise behebt das das Problem. Das Häkchen wird auch im Uhrzeugersinn bewegt, wie gesagt, ich denke die Mechaniken sind bei den damit ausgerüsteten Kamers wohl gleich.

Bis auf die Fokusdifferenz bei der 1Ds klappt inzwischen ansonsten alles. Die Ursache dafür wird noch gesucht, ich habe die Einstellscheibe zwischenzeitlich mehrfach getauscht zwischen der originalen und der nachgekauften Ec-B, mal sehen, was die Versuche ergeben. Anscheinend muss man höllisch aufpassen, dass die Scheibe richtig sitzt. Bei der alten T90 gab es noch eine Art Wechselplatte, mit der man die Scheibe tauschte, das Wechselwerkzeug der 1Ds finde ich für meine großen Finger recht Fitzelig.

Jörg