Hallo,
würde ich nicht nehmen, da er nicht rückstandsfrei verdampft. Nimm ISOPROPANOL, oder reines Ethanol, das ist definitiv besser.
Jörg
Hallo,
würde ich nicht nehmen, da er nicht rückstandsfrei verdampft. Nimm ISOPROPANOL, oder reines Ethanol, das ist definitiv besser.
Jörg
Geändert von hinnerker (28.05.2012 um 00:07 Uhr) Grund: Bitte den korrekten Begriff Isopropanol verwenden. ISO meint etwas anderes!
Ich verwende da überhaupt keine 2 Propanol (=Isoprop) für solche Arbeiten.. Aceton ist für mich das Mittel der Wahl. Verdunstet sofort nach dem Aufnehmen des Öls mit einem getränkten QTipp und Ruhe ist. Die Lamellen werden dabei sofort komplett trocken und nicht wie mit Isoprop, das ja noch entsprechende Wasseranteile hat, die auf dem Lamellen "rumschwimmen", bevor sie erst viel später trocknen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hey,
Ist es villeicht möglich, den Namensring (wo drauf steht Carl Zeiss Tessar blablabla) einfach so losschrauben? Also mit den Fingern ggegendrücken und dann versuchen zu drehen?
Lg Timo
Hallo Henry,
ich habe in der Vergangenheit oft mit Aceton gearbeitet, bis es mir bei einem Okularauszug mal den Kunststoff zerbröselt hat, seitdem das Isoprop in Laborqualität, da bleibt praktisch kein Wasser zurück. Das "technische" Isopropanol taugt allerdings wie Du es beschreibst nichts, da ist viel zu viel Wasser und auch andere Reststoffe drin. Wenn's nur um Metall geht ist das Aceton allerdings sicher die bessere Wahl, es verdampft einfach schneller.
LG Jörg
Geändert von hinnerker (28.05.2012 um 00:06 Uhr) Grund: Bitte den korrekten Begriff Isopropanol verwenden. ISO meint etwas anderes!
... so, hab´s mal mit etwas Aceton gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die Blende funktioniert jetzt wenigstens bis Blende 8 wieder ... aber ...
Timo - dein Rat alles zu dokumentieren kam leider zu spät.
Nach dem Zusammenbau liegt jetzt meine Unendlich-Einstellung bei ca. 3,5m. *grins*
Ich denke mit solchen Fehlschlägen habt ihr alle mal angefangen.
Versuch macht klug! Also wieder auseinanderbauen.
Der Namensring sieht zwar so aus, als ob er schraubbar wäre - hab´s aber nicht hinbekommen - der sitzt bombenfest.
Und jetzt geh ich erst einmal raus, um mein neues Leica Elmar-R 4/180mm zu testen.
Ist nämlich auch Samstag eingetroffen.
VG - Andreas
Hey,
War es bei den Tessaren nicht so, das sich die Unendlichstellung über drei Madenschrauben hinter dem Entfernngsring justiren ließ? Da gab es schon einige Threads drüber
Lg Timo
Hallo Timo,
hmm, finde leider keine Madenschrauben aber ... hab das Tessar wieder zusammen.
Nach fünf weiteren Versuchen funktioniert nun auch wieder der Fokusring.
Habe mir beim Zusammenbau einfach Markierungen gemacht und durchprobiert.
5 sind möglich. Bei der 4. klappte es dann. Kann aber auch sein, dass es ein Zufallstreffer war.
Werde das bei Gelegenheit nochmal probieren.
Blende 2.8 bis 8 ist erst einmal nur ein Notbehelf.
Habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass das Tessar und das Pancolar solche "Schärfewunder" sein sollen.
Kann ich aber von meinem Tessar nicht behaupten. Zwischen dem 2.8/50 Tessar und meinem 2.8/60 Leica Elmarit liegen Welten.
Naja, war ja eh nur zum Üben als Bastelobjekt gekauft.
Bisher aber nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Trotzdem würde es mich doch noch interessieren, wie ich denn nun die Lamellen komplett freilegen kann.
SG - Andreas