Nun, bei meinen Einkaeufen auf der Kameraboerse hier in Brisbane habe ich auch ein Pancolar 50/1.8 Zebra mitgenommen.
Ich hatte den Thread hier vorher nicht gelesen und auch keine anderen Testberichte, mir war nur bewusst, dass die Pancolars generell einen ganz guten Ruf haben. Dieses hier war ziemlich laediert, der Fokusring wurde wohl mal angehauen und war nicht mehr ganz rund. Es sieht aus als wurde er grob wieder rundgebogen und innen ein bischen ausgefeilt, damit er wieder laeuft. Ein paar Kratzer im Glas waren auch nicht zu uebersehen. Aber fuer $30 nehm' ichs mit dachte ich mir ohne mir allzuviel davon zu erhoffen. Ich hab' dann auf der Boerse noch ein paar Fotos damit gemacht. Beim Anschauen am Computer kam ich dann aus dem Staunen nicht mehr raus. Das Ding ist ja rattenscharf. Ohne grosses Testen habe ich das Empfinden, dass es bei Blende 1,8 das schaerfste 50mm Objektiv ist, das ich habe - und das sind einige.

Jetzt bin ich am ueberlegen, ob ich auch bei diesem Objektiv die Ruecklinsenfassung abfeile - von der Kosmetik her ist es eh nicht mehr schoen und die gleiche Operation habe ich auch schon beim SMC Takumar ohne Probleme durchgefuehrt.

Meine Version hat 8 Blendenlamellen. Der Gelbstich ist beachtlich - allerdings ein ganz anderer Gelbton als bei meinen radioaktiven Takumaren - eher hellgelb und nicht so braeunlich.

Name:  pancolar1.jpg
Hits: 1168
Größe:  62,0 KB