Yep - das Pancolar.
Ist auch eine meiner Lieblingslinsen. Scharf, schönes Bokeh, kompakt und leicht - auch ein "immer drauf"-Kandidat.
Jörg
Yep - das Pancolar.
Ist auch eine meiner Lieblingslinsen. Scharf, schönes Bokeh, kompakt und leicht - auch ein "immer drauf"-Kandidat.
Jörg
Habe längere Zeit gern mit dem Helios M 6 gearbeitet, mochte die Farben und der teils fast dreidimensionalen Wirkung. Jetzt aber habe ich weitgehend das Pancolar dran, das kann all dies auch und noch besser. Selbst beim Pixelpeepen bin ich über die Schärfe und klare Darstellung des Jenaer Objektivs erstaunt.
Gruß
Lutz
und wie ist es mit meinem Canon FD 50 1,4mm SSC ? Kann das mit dem Pancolar mithalten?
Versteht mich nicht falsch, ich habe hier mehrere 50mm Objektive gesammelt, von denen die schlechteren weg müssen.
Gruß
Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS
man könnte die Dinger an die Kamera schrauben und austesten...die Idee lass ich mir patentieren
Es sind nur die drei.
Also das canon, helios und das pancolar
Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS
Moin ...
... ich glaube zwischen dem Canon und dem Zeiss kann man würfeln, wegen Blende 1.4 ist das Canon ein bisschen vorn, dann das Pancolar und der Russe als letzter, my five pence.
Jörg
Das Pancolar hat eine Nahgrenze von 33 cm - das ist deutlich mehr/näher, als die 50er normalerweise bieten.