Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: 'trübe' Linsen reinigen - möglich?

Hybrid-Darstellung

optikus64
    Gast

Standard

Hallo Rick,

wenn es wie DU schreibst nur eine Art Nebel oder Staub ist denke ich kann man das Teil zu Meister Olbricht in Görlitz schicken, der bekommt es mit Sicherheit auseinander und wieder zusammen, auch wenn es kein OST-Objektiv ist. Dazu kommen die moderaten Preise, ich denke wenn es wieder perfekt funktioniert ist es das Geld dann auch wert.

Jörg

Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo Rick,
    wenn es wie DU schreibst nur eine Art Nebel oder Staub ist denke ich kann man das Teil zu Meister Olbricht in Görlitz schicken, der bekommt es mit Sicherheit auseinander und wieder zusammen, auch wenn es kein OST-Objektiv ist. Dazu kommen die moderaten Preise, ich denke wenn es wieder perfekt funktioniert ist es das Geld dann auch wert.

Jörg
    Hm, ich fliege übermorgen für 3½ Wochen ins geschäftlich ins Ausland, und dafür würde ich es nutzen wollen! :/ und etwas zu reparieren ist ja auch immer ein wenig der Reiz
    Ich denke ich nutze mal meine spärliche Zeit, fahre noch mal zu dem Geschäft (ist nicht gerade um die Ecke) und schaue es mir noch einmal an. Vielleicht ists ja auch schon weg.

Sind denn diese Vivitar Series 1 grundlegend gescheite Dinger? Die haben ja immer andere Hersteller... ich besitze ein S1 70-210 f/3.5, und das ist schon ganz fesh.

optikus64
    Gast

Standard

Hi,

na, das sollte mal sie Top-Level Serie von Vivitar werden, in wie fern das bei allen Optiken dieser Serie gelungen ist kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, die Dinger waren damals relativ teuer und hatten teils das eine oder andere neue Feature - bei Deinem Kandidaten reizt die große Öffnung und der Brennweitenbereich - und wenn dann noch Schärfe und Bildqualität allgemein stimmen, wäre es ja eine nette Sache. Vor allem wenn man betrachtet, was die Originale mit diesen Daten - sofern überhaupt verfügbar, kosten.

Jörg

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    438
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Wenn ich mich nicht täusche, hatte Henry hier mal Bilder gezeigt.
    Ich hab auch eins (mit Pentax K Mount), allerdings hat es das noch nicht öfters an die Kamera ran geschafft - ist halt ein Zoom. Und mit Blenden 2.8 auch nicht besonders lichtstark im Vergleich zu Festbrennweiten.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Danke abgeben
    15

Standard

Eben, es ist ein Zoom - ich brauch die auch zu selten. Aber ich muss demnächst eben ins Ausland und da... Nennen wir es mal 'dokumentarisch' arbeiten, da ist Zoom und vor allem konstante Blende wichtig. Ich Filme ja, da ist nachregeln mehr als störend und Offenblende, dass es nicht so schlimm ist, geht am Strand auch nicht.

Ich war da und sprach beiläufig die Trübung an, da haben sie es mir für 50€ geboten. Diese Hunde, jetzt musste ich es mitnehmen

Erstatte Bericht sobald ich daheim bin

Danke abgeben
    15

Standard

Ich bin total im Pack-Stress, daher konnte ich keine tollen Fotos machen :(

Was ich erstmal hab ist das hier: click
    Ist zumindest der "Heimweg" etwas dokumentiert. Wie bei einem alten Zoom erwartet sind die CAs nicht so dolle, auch nicht abgeblendet. Schärfe ist definitiv in Ordnung, da will ich nicht meckern. Für Video reichts alle mal! Das Bokeh mag ich sehr gern. Für die Arbeit nun werd ichs aber wohl eher abgeblendet einsetzen (sechseckig wirds)

Eben war ich schon ziemlich tief drin; der Staub (ich bin sicher, dass das das Problem ist!) sitzt zwischen dem dritten und vierten Glas. Ich kam zwischen das zweite und Dritte. Ich glaub mein Erfolg scheiterte daran, dass die Madenschrauben am Rand des Objektivs nur einen halben Millimeter oder so breit sind, ich kam einfach nicht an die ran. Nach meiner Heimkehr werd ichs nochmal versuchen!
    Beim Aufbauen hab ichs dann aber auch gleich mal de-clicked. Eigentlich mag ich eine rastende Blende ganz gern, da ich blind weiß wie viele Stops ich grad entferne. Andererseits ist das gerade bei primärer Video-Arbeit eine Zumutung für den Zuschauer.

Danke erst mal, wie immer, für die tolle Hilfe meine Freunde

optikus64
    Gast

Standard

Hallo Rick,

ich denke das wirst Du brauchen können, so schlecht finde ich die Ergebnisse nicht. Für ein Zoom und die Daten ist das denke ich akzeptabel.

Jörg