Danke Willi für die Auskunft! Die Provokation verzeih mir bitte, ich bin mal wieder eher zufällig bei flickr "vorbeigeschliddert", da habe ich das gesehen! Und für Konzerte braucht man wirklich eine stille, ganz diskrete!! Eine gute Idee, dafür sah ich in Bremen schon jemanden (Rolf Schoellkopf) der von einer analogen R8, mit der ich ihn vor längerer Zeit fotografieren sah, auf die G von Lumix umgestiegen ist. Eine Vollformat-DSLR, hat da jemand schon einmal die "Shooting-Lautstärke" getestet? Manchmal kommt es mir so vor, als sollten die Dinger extra laut sein, damit es wirklich jeder mitbekommt, dass da ein Profi am Werk ist. Nikon D700 beispielsweise habe ich als super-nervig-laut empfunden, bin dabei eigentlich immer gut auf Nikon zu sprechen. Meine 20D ist auch nicht gerade leise, daher verbietet es sich, im Konzert zu stören. Ich habe also immer nur Momente am Rande dafür, wenn gestimmt wird usw, bei Applaus... (Ich rede jetzt natürlich nicht von Rockmusik, ist doch klar).
Muss mein Hardware-Problem (Schnibi-Mattscheibe) und Software-Problem (Adapter-Chipjustierung) noch verläßlich lösen, ehe ich wirklich testen kann. Ich hoffe, ich kriege das bald noch hin, oder ich habe einfach das falsche, weil viel zu alte Modell! Ab 40D wäre es viel besser bestellt um die Mattscheibenversorgung! Aber wenn schon, denn schon, dann sollte es doch eine Vollformat sein...
LG
Martin
--