Hallo Spilu,
- was bei vielen "Ost-Optiken" leider zu verzeichnen ist ist die verbreitete Teilestreuung. Viele Sachen muss man sich wirklich erst am Objekt ansehen um zu erkennen, ob man ein mehr oder weniger schönes Schaustück vor sich hat oder ob das Teil auch wirklich brauchbar ist.
Ich habe eine recht breite Palette alter Objektive, dabei sind ebenso welche aus dem Westen wie aus dem Osten. Bei den meisten "Ost-Optiken", sowohl von Meyer Görlitz als auch Zeiss Jena und anderen Herstellern der damaligen DDR kann man ansetzen, dass je mehr sich die Krise des Gesamtsystems manifestiert hat, die Qualität nach und nach immer mehr einbrach.
Es fehlte - so damals beteiligte, eben immer mehr an Material und auch Technik, so dass die Improvisation immer mehr Einzug hielt und die Qualitätskontrolle immer legerer werden musste, um die verlangten Produktionszahlen zu halten.
- Im Westen dagegen teilte sich die Produktion immer mehr in "Top-Level" und "Low-Level"-Linien, so dass zwar nicht der Mangel, aber der Preis das Diktat wurde, das an mancher Stelle zu Einbrüchen in der Qualität führte.
Auch hier lässt der äußere EIndruck und der eingravierte Name nicht immer auf die Qualität des Produkts schließen. Was im Neckermann- oder Quelle-Katalog stehen sollte musste preislich auch für die Zielgruppe interessant sein, und das war dann eben auch die Überlebensnische, die viele Ost-Produkte, aber auch preisewerte D-West- oder Japan-Produktion in die Hausmarken brachte.
Insofern - suchen, prüfen, finden ...
Jörg

Zitat von
spilu
Hi Jörg,
ich hatte mich mal an einem der Konverter versucht - mit dem Objektiv, mit dem er kam. Es war das Pentacon 200/4. Von der Gesamtleistung war ich derart enttäuscht (dass es Einbußen geben wird, war mir schon klar), dass Konverter (zurecht) und leider auch das Objektiv (zu unrecht) im Schrank verschwanden.
Zum Glück hab ich Letzteres nicht gleich wieder verkauft, sondern neulich entdeckt, was ich da eigentlich hübsches stehen habe :-)
Vielleicht probier ich den Konverter ein anderes Mal wieder ... hast ja Recht mit dem ausgefallenen Bild.
Grüße
spilu