Ja das denke ich auch hier sind ja nicht so viel Nikons vertreten das mit der ausgleichslinse habe ich vorher auch noch nicht ausprobiert
natürlich muß ich noch lernen das wesentlich zu Fotografieren das für so eine doku ausagend ist.
Gruß Udo
Ja das denke ich auch hier sind ja nicht so viel Nikons vertreten das mit der ausgleichslinse habe ich vorher auch noch nicht ausprobiert
natürlich muß ich noch lernen das wesentlich zu Fotografieren das für so eine doku ausagend ist.
Gruß Udo
Hallo roter Renner (798 ?),
auf jeden Fall hast Du da ein paar hübsche Bilder eingestellt, und Bilder sagen eh immer mehr als Worte.
Danke für die Bilder und den kurzen Bericht vom Schacht,
Glückauf sagt
Jörg
Wie schaut das eigentlich mit der Vignetierung durch den Adapter an der Vollformat Nikon aus?
Die interne Belichtungsmessung sollte ja auch ohne Umweg über den Dandelion-Chip gehen.
Ich liebäugel selber mit einer Nikon D700 und hoffe das die Gebrauchtpreise langsam mal in die 1000,-€ Region fallen.
Bessamatic - schon eingetroffen?
@LeBleuBeau nein die bessamatic ist nochnict eingetroffen bis jetzt habe ich noch keine Vinettierung festellen können ich habe ja noch das
Orestor 200mm f4 da kann ich auch nichts festellen genauso wenig mit dem 135mm Primotar bei dem es allerdings Probleme gibt wenn du
eine nahlinse dranschraubst da entstehen Farbsäume aber Zwischenringe gehen ohne Probleme.
Gruß Udo
Hallo bin nach wie vor begeistert habe noch ein wenig ausprobiert mit der Naheinstellgrenze und natürlich als Makrofan mit einer Nahlinse 3T von Hama die war beim Objektiv dabei
also ich muß sagen für so eine alte Linse bin ich begeistert von der Abbildungs-leistung.
Bild 1: Naheinstellgrenze Blende 4
Bild 2: Nahlinse 3T Blende 2,8
Bild 3: 100% Crop Blende 5,6
Bild 4: Unendlich Blende 11
Klasse
Da sag noch ein Mensch das die "Linsenadapter" unbrauchbar sind!
Das gehört für mich genauso in das Reich der Fabeln und Elfen wie die Aussagen zum 24mm Leica die hier ja letzhin auch wiederlegt wurden.
Du machst mir immer mehr Lust meine FD Canon an einer D700 zu testen - mal schauen was dieses Jahr noch geht ;-)