Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Zwei Fragen zu Adaptern

Baum-Darstellung

optikus64
    Gast

Standard

Hallo rhineroo,

ich denke, dass da irgendwo grundsätzlich etwas nicht passt. Ich habe das Biometar 2.8 120, ebenso Sonnar 2.8 180 und Sonnar 4.0 300, alle mit diesem Adapter und dann einem weiteren EOS-Adapter in Benutzung. Wenn Du da irgendwo anstößt muss entweder der Adapter ne elementare Macke haben oder es passt an Deinem Objektiv etwas nicht. Das ganze sollte so aussehen:

Deckel - Adapter DSLR - Adapter M42/P6 (Zeiss) - Objektiv

Adapter und Objektiv richtig ausrichten, das kann ein bisschen zu Gefummel ausarten, die Toleranzen sind klein!

Wenn der Überwurfring nicht flutscht ist was elementar faul - try it again.

Und so sollte das fertig aussehen ...

An dem P6-Adapter ist, wenn es ein "auto" oder "electric" ist eine klein Falle, die darf nicht eingerastet sein, sonst kann der Springblendenstift einhaken und das Ausrichten erschweren! Da das Biometar keinen Blendensimulator hat wie die Sonnare sollte es sonst kein Hindernis in dem Adapter geben, der Deine Probleme hervorruft, es sei denn er wäre defekt.

Jörg

Zitat Zitat von rhineroo Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich hier mal mit meiner ähnlichen Frage dran.
    Habe ein Zebra-Biometar sowie ein MC-Biometar. Beide lassen sich nur bis 5m bzw. 7m auf dem P6 Adapter einstellen. Für mich unerklärlich, da sich doch bei der Entfernungseinstellung nichts nach hinten raus dreht.
    Gruß,
    rhineroo
    Geändert von optikus64 (10.05.2012 um 19:36 Uhr)