Zitat von
optikus64
Hallo,...
Findet die Kamera kein EOS-Objektiv und der Pin im Bajonett wird eingedrückt, erscheint eine Fehleranzeige im Display, jedenfalls manchmal. Das passiert auch, je nachdem mit welchem AF-conf.-Adapter, wenn ein solcher verwendet wird.
Hallo Jörg,
ich bin vielleicht ein wenig begriffs-stutzig, aber ich verstehe es trotzdem nicht.
Wenn ein chiploser Adapter, dessen zu breit geratene "Bajonettflügel" den PIN bei 10 Uhr eindrücken und zu einer Fehlermeldung an der Kamera führten, so kann nach meinem Verständnis eine permanente Blockade des PINs mit dem Papierschnipsel nicht dazu führen, das die Fehlermeldung verschwindet. Dieses Eindrücken sorgte ja für den Fehler !
Zumindest verhielt sich dies bei der 1Ds MKII so..
Gerade umgedreht wurde wie von Dir geschildert, wurde im gezeigten Beispiel "ein Schuh" draus.. erst nachdem die Bajonettflügel so bearbeitet/abgeschliffen wurden, dass bei 10 Uhr der PIN nicht mehr eingedrückt wurde, funktionierte die Kamera mit dem chiplosen Adapter wieder korrekt. Hätte nun das Papierschnipsel wie von Dir geschildert den PIN dauerhaft festgesetzt, so würde die Kamera heute noch die Fehlermeldung erbringen.
Insofern haben wohl beide Kameras diesen PIN, aber die Funktionsweise dürfte eine komplett andere sein.
LG
Henry