Kann ich nur unterschreiben. Die Idee mit einer flexibel eingefassten und sich anpassenden Rücklinse hatte ich auch und sie ist verlockend, nachdem ich aber den Begrenzungsbund der Rücklinse am original FD Mount meines 1.2/55mm Aspherical von 0,33mm auf ca. 0,1mm geschliffen hatte, verwarf ich diese Idee schnell wieder. Nachdem ich diesen alten FD Mount aber auf den speziell gefertigten EOS Adapter in der ersten Version mit Höhenanpassung umgeschraubt hatte, ergab dies völlig inkonsistente Ergebnisse, da sich das bewegliche Element bis zur Berührung dem starren Element annäherte und die Rücklinse minimal "herausdrückte".
Die Bild-Ergebnisse waren allesamt davon abhängig, wo sich bei dieser mittlerweile durch den zu schmalen Bund elastisch nachgebenden Fassung, ihre jeweiigen Krümmungsradien begegneten. Damit ist die von Dir angesprochene Parallelität sicherlich nicht mehr gewährleistet.
Wenn man an so ein elastische nachgebendes System denkt, so müsste dies über eine "Zwangsführung" realisiert werden, was aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten am Ende des Mounts nicht machbar ist.
Es wird auf ewig dabei bleiben, das diese Objektive leider nicht an die 5D MKII mit allen Optionen zu konvertieren sind.
Bei Nutzung einer 1Ds MKII jedoch haben die Aspherischen Objektive alle Chancen der Welt, sauber zu laufen. Das hab ich mit meinem Umbau des 1.2/55mm Aspherical bereits an der 1Ds MKII unseres Forenkollegen Markus testen können. Funktioniert astrein, auch auf unendlich.
Now for Ed, in english..
I double this meaning. The idea of a flexible enclosed rear lens I also had and it's tempting, but after I had cut the original FD mount rear lens surround part of my 1.2/55mm Aspherical from 0.33 mm to 0.1 mm, I rejected this idea quickly. After I had this old FD mount but vice bolted to a specially crafted EOS adapter in the first version with height adjustment, this resulted entirely inconsistent results, because the movable element approached until it touches the rigid element and the rear lens slightly "out pressed".
The image results were all dependent on where in the meantime met their radii of curvature. Thus, the issue raised by you parallelism is guaranteed not sure.
When one thinks of such a flexible, resilient system, this would have mean a "positive guidance" should be realized, but due to the structural conditions at the end of the mount seems not feasible.
It will remain here for ever, that these lenses are unfortunately not convertible on the 5D MKII with all options (only with mirror shaving)
By using a 1Ds MKII for the aspheric lenses everything works fine. I'm with my reconstruction of the 1.2/55mm Aspherical is already on the 1Ds MKII tested.
So everything works fine.