Hey Jungs,
die Sache ist jetzt endgültig gelöst. Ich bin jetzt daheim und hab die Teile nun vor mir liegen. Eine Begutachtung ergab: Der Adapter ist korrekt! Allerdings kam er in einer anderen Ausführung als auf dem Bild gezeigt. Meiner hat zusätzlich noch eine (in meinen Augen unnötige) Nut welche sich um den Adapter erstrekt. Weshalb man den Adapter tatsächlich nur verwenden kann, wenn man den Blendenmitnehmer (mit lediglich zwei Schrauben am Blendenring befestigt) entfernt. Und siehe da, klak...rastet sauber ein und funktioniert. Diese Nut ragt bei mir etwas in den Blendenring hinein und nimmt daher ein wenig von der "Grifffläche". Dennoch eine saubere Sache.
Ahhh, das Teil läuft butterweich...ahhhh Lichtstärke 2.8 ist fein....
So, jetzt warte ich noch auf die Adapter für meine erstandenen Zuikos...habe mir mittlerweile durch verschiedene Quellen die nachstehenden Linsen aneignen können: Olympus Zuiko 28/2.8, 28/3.5, 35/2.8, 50/1.4, 50/3.5 Makro ...besonders auf das Makro freue ich mich besonders.
Schon mal einen Dank an alle. Dennoch denke ich war der Thread nicht ganz umsonst...hat er doch gezeigt, dass die Tücken oft im Detail liegen und die Objektive tatsächlich unterschiedlicher sind als gedacht.
Retrofan sagt fett Danke.


Zitieren