Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Leinox Nikon zu EOS Adapter will nicht auf mein Nikkor NC Auto 24mm/2.8

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nur noch einmal zum Verständnis...
    Wo genau setzt man den Adapter an? Ich kann mich erinnern irgendwo im Aussenbereich einen roten Punkt gesehen zu haben und innen einen Metallpin, welchen man auf der Inneseite über einen schwazen Metallclip reindrücken kann. Gibt es mehrere Stellungen oder kommt tatsächlich nur eine Möglichkeit in Frage?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Adapter in linke Hand nehmen.. die Blechlasche mit dem Einrastloch für den Canon EOS Kamera - Pin zeigt auf etwa 13 Uhr. Dann Objektiv (Rücklinse von Dir weg zeigend) mit dem langen Strich des Entfernungsindex in 12 Uhr Stellung ansetzen.. und Objektiv gegen den Uhrzeigersinn eindrehen.. dann kannst Du seitlich sehen, wie der PIN an der Adapterverriegelung einrastet.. geht schwer und ob Du das bei deiner umlaufenden Blendenringerhöhung zu sehen bekommst, glaub ich nicht.. aber er rastet dort etwa in 13-13:30 Uhr Stellung ein.

Dies Lasche ist also für beides zuständig.. einerseits drückt sie bei korrekt auf den Adapter ausgerichteten und eingerasteten Objektiv den Pin für das Nikon Bajonett in dessen Kerbe.. und ist gleichzeitig mit dem Loch auch der Haltebereich für den Canon EOS Kamerapin. Wenn der Einrastpin für das Nikon Bajonett nicht korrekt eingerastet ist, steht die Blechlasche hoch und erst wenn dieser Pin sitzt, senkt sich die Lasche auf das Niveau für den Umlaufenden EOS Anschluss. Also erst Objektiv sauber einrasten lassen und dann an die Kamera bringen.. dann sitzt es auch dort.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..