Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Leinox Nikon zu EOS Adapter will nicht auf mein Nikkor NC Auto 24mm/2.8

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von retrofan Beitrag anzeigen
    Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, liegt der Blendering leicht über dem Bajonett. Das bedeutet, dass der Adapter logischer Weise außenseitig dann auf dem Blendenring, nicht aber innenseitig auf dem Bajonett aufliegt. Ergo kann ich den Adapter nicht tief genug ansetzen, damit er in der Fassung einrastet.
    Selbst wenn ich Ihn theoretisch zum Einrasten bewegen könnte, würde ich dann den Blendenring nicht mehr bewegen könnten, da er dann auf dem Blendenring plan aufliegt.
    Vielleicht habe ich aber den falschen Adapter? Vielleicht sind ja die BIG gleich so konstruiert, dass Sie diese Erhöhung ausgleichen?

    Sorry für die vielen dummen Fragen, aber irgendwie muss ich das Problem einkreisen. Ich hoffe ich konnte das Problem hiermit verständlicher machen.
    Zeig uns doch bitte mal den Adapter.. !!

    Er muss einen Innenteil haben, der diese unterschiedlichen Höhen ausgleicht und damit in direktem Kontakt mit der silbernen Auflagefläche steht.. anders geht es gar nicht.
    Vermutlich geht es hier auch nicht um die Eigenschaft des Adapters, sondern darum, dass der Blendenring nicht typisch ausgeführt ist. Vielleicht eine nachträgliche Umrüstung, die an einer speziellen Nikon Sinn machte, beim Adaptieren aber im Wege ist.

    Gegebenenfalls kann ich Dir auch mal meinen Adapter für einen Test schicken.. oder Du misst mal den Überstand des Blendenringes möglichst exakt aus.. dann kann ich anhand des hier vorliegenden Adapters sagen, ob dieser passen könnte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Hier die Maße der Auflagefläche meines Nikon auf Canon Adapters..

    1. Durchmesser= 64,5mm
    2. innere Auflage (also der Bereich, wo das Objektiv aufliegt auf dem Adapter.. der "Berg") = Durchmesser 55,75mm
    3. Umlaufender Bereich, wo die Blendenring - Erhebungen drin laufen sollten = ~4,3 mm (nur mit Mess-Schieber angehalten.. rechnerisch 64,5-55.75/2)
    4. "Dicke" des Adapters an zwei Bereichen: a) Auflagefläche zu Auflagefläche im Innenbereich = 2mm im Innenbereich.. b) 1mm im umlaufenden Bereich.. - und verringert auf 0,46mm in dem Bereich, in dem die Blendenringerhebungen laufen müssen.. Dieser eingelassene "Kanal" hat ist 2.8mm breit von diesen umlaufenden 0,43mm und hat dann eine "Tiefe" von ~1,46mm bis zur Verbindungsfläche Objektiv zu Nikon Adapter.. also da, wo beide auf Stoß sitzen..

    Das heißt, es stehen 1,46mm zum Ausgleich für diese Überstände bereit an meinem Adapter..

    Wenn ich mit diese Überstände genau messe am Objektiv, beträgt der Überstand exakt 1.33mm.. der Blendenring läßt sich frei drehen.. alles andere ist Spekulation..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Nikon Nikkor Ai(S) 24mm f/2 - was sagt ihr?
    Von CameraRick im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •