Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Leinox Nikon zu EOS Adapter will nicht auf mein Nikkor NC Auto 24mm/2.8

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Ich verstehe jetzt was Du meinst. Der aeussere schwarze Ring steht bei meinen Nikkoren (zumindest bei einigen) auch so ueber. Der Adapter sitzt aussen auf dem schwarzen Ring auf, nicht auf der silbernen Flaeche, das gehoert so.
    Meine Adapter haben auf der Nikkor-Seite ein kleines rechteckiges Metallteil mit Loch und einer kleinen Feder. In dieses Metallteil rastet das Objektiv ein. Schau mal ob es da eventuell hakelt, oder ob das Loch zu klein ist.

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

Noch ein ganz gemeiner Verdacht (nicht als Beleidigung auffassen):
    Drehst Du vielleicht in die falsche Richtung ? Bajonettrichtung bei Nikon ist genau entgegengesetzt zu der von Canon.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ich verstehe jetzt was Du meinst. Der aeussere schwarze Ring steht bei meinen Nikkoren (zumindest bei einigen) auch so ueber. Der Adapter sitzt aussen auf dem schwarzen Ring auf, nicht auf der silbernen Flaeche, das gehoert so....
    Das kann nicht sein.. dann würde sich der Blendenring überhaupt nicht bewegen lassen und der sollte schon frei drehbar sein.. lies mal meine Ausführungen, dann wird es klarer..

Auf dem Blendenring kommt nix zu liegen..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das kann nicht sein.. dann würde sich der Blendenring überhaupt nicht bewegen lassen und der sollte schon frei drehbar sein.. lies mal meine Ausführungen, dann wird es klarer..

Auf dem Blendenring kommt nix zu liegen..
    Du hast recht - ich hatte das Gehirn abgeschaltet., habs mir gerade nochmal angeschaut. Der Adapter hat eine innere Auflageflaeche, die dicker ist und somit auf dem inneren Teil des Bajonetts aufsitzt.

Nichtsdestotrotz sehen meine Linsen so aus als haette der Objektivring den gleichen Ueberstand wie bei Retrofan, natuerlich kann man das ohne Schieblehre nicht exaxt beurteilen.

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

Ich muss mich auch nochmal verbessern, was das Einrasten betrifft. Das Loch ist fuer das Einrasten im EF-Bajonett. Fuer das Einrasten des Nikkor ist ein kleiner Pin zustaendig (in besagtem Metallplaettchen). Da hakelt es bei einigen meiner Adapter sehr haeufig.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, wir kommen der Sache näher...

ich habe nachstehenden Adapter bestellt:
    http://www.amazon.de/Leinox-Canon-Ob...pr_product_top

Leider bin ich jetzt nicht Daheim...ich bin mir aber fast sicher, dass mein Adapter den Überstand, wie auf den Fotos gezeigt, nicht hat. Daher vermute ich fast, dass Azamon (lach) mir den falschen Adapter geschickt hat. Das werde ich heute Abend kurz checken...das würde vieles erklären!....Aaaahhh...ich krieg noch die Kriese.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von retrofan Beitrag anzeigen
    So, wir kommen der Sache näher...

ich habe nachstehenden Adapter bestellt:
    http://www.amazon.de/Leinox-Canon-Ob...pr_product_top

Leider bin ich jetzt nicht Daheim...ich bin mir aber fast sicher, dass mein Adapter den Überstand, wie auf den Fotos gezeigt, nicht hat. Daher vermute ich fast, dass Azamon (lach) mir den falschen Adapter geschickt hat. Das werde ich heute Abend kurz checken...das würde vieles erklären!....Aaaahhh...ich krieg noch die Kriese.

Lach.. na das ist die einfachste aller Erklärungen..

Der im verlinkten Artikelbild gezeigte Adapter ist nämlich ziemlich genau das Exemplar, das auch ich in meinem auf die Schnelle gefertigten Bild gezeigt habe.
    Insofern ist es vermutlich der verkehrte Adapter, den die geschickt haben.. wenn der nämlich genauso aussieht, dann müsste das passen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nur noch einmal zum Verständnis...
    Wo genau setzt man den Adapter an? Ich kann mich erinnern irgendwo im Aussenbereich einen roten Punkt gesehen zu haben und innen einen Metallpin, welchen man auf der Inneseite über einen schwazen Metallclip reindrücken kann. Gibt es mehrere Stellungen oder kommt tatsächlich nur eine Möglichkeit in Frage?