Die Nikkore haben zwei am Blendenring sitzende Übertragungserhebungen, die über die Anschluss-Platte überstehen..um an einem Canon-Adapter nicht zu blockieren oder ein ansetzen des Objektivs unmöglich zu machen, sind einige Dinge erforderlich.. hier erstmal die "Erhebungen" in Bildern.
Die erste längere "Erhebung" sitzt im Bereich der Blendenskalenbeschriftung..
nik2.JPG
Die zweite, deutlich kleinere Erhebung sitzt etwa im 50 Grad Winkel davon.. beide haben den gleichen Überstand über die Anschluss-Auflage
nik3.JPG
Um diese Erhebungen am Blendenring frei mitlaufen zu lassen und nicht am aufgesetzten Adapter zu blockieren, sind an den Adapter zwei Anforderungen zu stellen:
1. Er muss das Auflagemass nicht in voller Adapterweite ausgleichen, sondern sollte wie im gleich gezeigten Beispiel zweiteilig ausgeführt sein..
nik1.JPG
Schön erkennt man in diesem Bild, das innen noch ein "Erhöhungsring" verschraubt ist.. der knapp die Höhe dieser am Blendenring befestigten "Erhöhungen" ausgleicht und gleichzeitig auch die Federlasche aufnimmt, mit der der Einrast-Pin gehalten wird....
2.
Gleichzeitig hat er im Aussenbereich noch eine umlaufende Vertiefung... in der diese Blendenringaufbauten laufen können, wenn es erforderlich ist, weil der in der Mitte aus einem Stück gefertigt sein sollte... Quasi eine "Verjüngung" an der geeigneten Stelle, wo diese besagten Blendenringerhebungen sitzen..(sieht man an dem noch stehen gebliebenen Rand ganz aussen.. da wurde umlaufend quasi noch eine "Vertiefung" in den Adapter eingearbeitet..)
So ist mein Nikon Adapter beschaffen..
Sollte Dein Leinox Adapter anders aufgebaut sein, so kommst Du vermutlich nicht darum herum, diese beiden am Blendenring sitzenden Erhöhungen herunter zu feilen, bis es passt und der Blendenring frei läuft... (danach dann die Schleif-Stellen wieder schwärzen mit nem Edding oder so). Allerdings dürfte dann die Übertragung an analoge Nikons nicht mehr funktionerien.. weiß grad nicht mehr, wie das an meiner Nikon damals lief, aber einen Zweck hatten diese Erhebungen neben dem "Hasen-Ohr" für die Übertragung zum Belichtungsmesser wohl schon .. ??
Ich kenne diesen Adapter nicht.. stelle doch mal bitte ein Foto ein, dann kann man das genau sehen, ob es daran oder an etwas anderem liegen könnte..
LG
Henry