Hallo Olli,
also das mit dem Knipsen kommt ganz auf die Situation an, zum einen welche Kamera Du hast, wenn Du einen Sucher mit normaler durchsicht hast, dann würde ich Dir den Monitor empfehlen, da das Bild dort so abgebildet ist wie es im endeffekt dann auch sein wird, der normale Sucher zeigt das Bild eben wie Du es gerade siehst, also wenn Du auf etwas scharfstellst dann siehst Du das im Sucher nicht.
Anders sieht es aus wenn Du eine Digitale Spiegelreflex oder eine Kamera mit LCD (EVF) Sucher hast, da wird das Bild schon so dargestellt wie es nach dem knippsen ist.
Ich fotografiere gerne durch den Sucher, zum einen denke ich das ich durch das abstützen am Gesicht die Kamera ruhiger halten kann, zum anderen hat es keinen Einfluss wenn die Sonne sehr stark hereinstrahlt.
Einen wieteren kleinen Vorteil hat man natürlich durch den geringeren Stromverbrauch.
Es gibt aber auch Situationen wo ich besser den Monitor verwende, ich hab einen dreh und schwenkbaren Monitor, der eben auch bei schwierigen Situationen gute Dienste leistet, wenn ich über etwas erhöhtes hinwegfotografiere, oder unten durch, aber auch um die Ecke wenn wenig Platz herscht und ich die Kamera gerademal positionieren kann.
Im Endeffekt muß jeder für sich selbst entscheiden wie er fotografiert, und was er bevorzugt, meine Frau fotografiert generell nur über Monitor da sie den kleinen Sucher nicht mag, ich bevorzuge den Sucher.