Noch konnte ich das Objektiv nicht oft ausführen - das Wetter war noch nicht so entgegenkommend, mich bei der Fototour immer mit Sonnenschein zu erfreuen.
Und die Baulänge + Gewicht tun ein übriges, selbst in meinen großen Rucksack der das FD 400/2.8 gerade so aufnahm, paßt das 800/5.6 nicht mal ansatzweise hinein.
Der Trolly wäre eine angenehme Alternative, aber auch dafür ist die Optik zu lang, zumindest mit ausgezogener Streulichtblende. Da bei diesem Objektiv kein Schutzglas verbaut wurde, und zudem ich keinen Objektivdeckel habe - die inoffizielle Bezeichnung möchte ich dem Niveau zuliebe vermeiden - muß ich mit der Streulichtblende die Frontlinse schützen.
1.
![]()
2.
3.
Ed Mika war so freundlich mir seinen Adapter zum Test anzubieten, jedoch bin ich mit meinem schon ganz zufrieden.