Super Sammlung!
Diese Tessare habe ich ganz vergessen, die mit dem EXA - Bajonett.
Da habe ich auch 2 Stück!
Frage - gibt es Nex-Exa-Adapter
??? - Yess - schon gefunden, mal überlegen, ob ich mir einen leisten werde.
Super Sammlung!
Diese Tessare habe ich ganz vergessen, die mit dem EXA - Bajonett.
Da habe ich auch 2 Stück!
Frage - gibt es Nex-Exa-Adapter
??? - Yess - schon gefunden, mal überlegen, ob ich mir einen leisten werde.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Danke für die Erläuterung Gerhard. Man lernt doch nie aus...
@Padiej: Was gibts da noch zu überlegen? Ran an die Nex mit den alten Dingern! Die Exa-Bajonett-Optiken werden oft sogar günstiger gehandelt, als die ansonsten baugleichen M42er. Da ist (momentan noch) das eine oder andere Schnäppchen drin...solange, bis alle wissen, dass man die auch für NEX und Co. adaptieren kann.
Allerdings kommt man sich öfter mit ernsthaften "Vitrinensammlern" in die Quere. Gerade in Dresden gibts da vorm lokalpatriotischen Hintergrund natürlich Konkurrenz. Wenn man denen erzählt, dass man solche Stücke an moderne Digitale flanscht - da staunt das "analoge Fachpublikum"!
LG Holger
Hallo Holger !
Das ist auch gut so, dass sie staunen. Heute habe ich 4 AF - Zooms und eine alte (zerkratzte) Festbrennweite - verglichen. Festbrennweite alt ist auf Platz 2 von 5 Bewerbern.
D.h. selbst 24 MP auf APS-C werden vom Altglas bestens bedient. Ich finde das geil !!! Und ich freu mich.
Die Exa mit dem Schachtsucher ist genial. So ein feines Teil.
EXAKTA Varex IIb von padiej auf Flickr
EXAKTA SET von padiej auf Flickr
Ich wünsche mir eine digitale Vollformat "NEX" mit einem "digitalen Lichtschacht" (=Display mit Scheuklappen) - aber oben und nicht hinten!
Wie so eine gute alte 2-äugige Rollei wäre das.
Hi Peter!
Zur Varex IIb sag' ich Dir nur, dass ich, wenn mich die Depression anschleicht, das Langzeitenwerk aufziehe (geht das herrlich stramm) und dann den Selbstauslöser mit längstmöglicher Belichtungszeit auslösen lasse. Das hebt meine Stimmung ungemein (dieses wunderbare Geräusch!) und beugt dem Verharzen vor! Das war Mechanik vom Feinsten, jedenfalls solange die Materialqualität gestimmt hat. Die späteren "VX"en haben da manchmal Schwächen gezeigt.
Und das mit den 24MP freut mich auch. Da kommen meine Schätzchen doch noch zu spätem Ruhm.
LG Holger
Ja, so ein Aufziehen und Schnalzen lassen, dass ist schon fein. Am Liebsten mag ich das Plopp von der Pentacon Six. Aber auch die Exa klingt sehr gut.
Mir tun die Leute leid, die solche mechanischen Verbindungen und Loslösungen nicht erleben konnten.
Es ist auch faszinierend, dass man sogar ohne Strom und Elektronik fotografieren konnte (und kann). Das glaubt einem heute kein Teenager mehr.
Zum Thema Teenager:
http://www.stupidedia.org/stupi/Teenager
... also wenn es um Geräusche geht, dann geht nichts über das Auslösegeräusch einer Contaflex, nicht mal die schönste Musik. Können wir hier eigentlich auch Tondateien einfügen?
(Henry!!!!!, Hilfe)
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
...oder das satte "Kalack" einer Voigtländer Bessamatic '59 oder DeLuxe ('62)! Da wird noch richtige Mechanik bewegt!![]()
Welta Welti mit Tessar T f2.8 50mm......
Bild 3.png
Welta Weltini mit einem Vorkriegs-Tessar
Welta Weltini von praktinafan auf Flickr