Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Falschfarbenfotos (FFF)

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

@Henry: In der Galerie kann ich wohl noch nicht posten; bin zu neu im Forum - oder?

Hier habe ich mal auf das Maskieren verzichtet.
    Aber wo bleibt die Diskussion? Ich lese nur vorsichtige Kommentare, die ich als Zustimmung werte. Wo bleibt die Kritik? Deshalb hier eine kleine Provokation >

IMG_0655 FF.jpg

Das Bild zeigt die Einfahrt zu einer Marina an der Elbe im Winter (alle Boote sind im Winterschlaf und nicht im Wasser).

Man kann diese Farben natürlich auch wunderbar in PS variieren:

IMG_0655 FF2.jpg

Oder auch so:

IMG_0655 FF3.jpg

Ist das nun Provokation genug?
    Es könnte natürlich auch Nacht sein (schwarzer Himmel) mit besonderer Beleuchtung der Marina - aber wo gibt es schon rotes Wasser?
    (Nun habe ich doch den Rahmen bei 2 Bildern vergessen!)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    @Henry: In der Galerie kann ich wohl noch nicht posten; bin zu neu im Forum - oder?

Hier habe ich mal auf das Maskieren verzichtet.
    Aber wo bleibt die Diskussion? Ich lese nur vorsichtige Kommentare, die ich als Zustimmung werte. Wo bleibt die Kritik? Deshalb hier eine kleine Provokation >
    ..
    Du kannst in der Galerie sehr wohl einstellen. Sie steht jedem offen!

Diskutieren kann man wohl erst drüber, wenn Du mal ein kleines Tutorial schreibst, wie z.B. das von mir sehr interessant
    empfundene "Hafenbild" erzeugt hast.

Die wenigsten sind sicherlich mit dieser von Dir angewandten Technik vertraut.. so wundert es nicht, dass man da erstmal nur
    staunt, eine Diskussion ohne die Hintergründe in der technischen Bearbeitung aber kaum aufkommen kann.

Die letztgezeigten Bearbeitungen sind nicht mein Ding, aber die geschickte Anwendung der Farbverfälschungen in den
    Strukturen des Bootes/Schiffes im Hafenbilds, das es so reizvoll macht, hätte ich gern etwas ausführlichere Infos
    über die technische Bearbeitung gehabt, um das eventuell hier oder da in einem Bild als Stilmittel mit einfließen lassen zu
    können. In diesen Verfremdungseffekten des PS bin ich nicht so bewandert, da Bildbearbeitung/Verfremdung ein von mir stark vernachlässigtes
    Thema ist..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Danke abgeben
    50

@ Hinnerker: Henry, lies bitte noch einmal den letzten Absatz in meinem Eröffnungsbeitrag und habe Verständnis. Aber speziell für Dich noch ein Hafenbild:

IMG_8589bFF.jpg

Dieses Bild ist vielleicht auch eine kleine Provokation? Es ist nicht nur ein FalschFarbenFoto, sondern vorher habe ich es nach einer anderen Technik bearbeitet, die ich "Fotoaquarell" nenne. Sie ist nicht von mir, ich habe sie nur etwas verfeinert. Deshalb kann ich den Workflow ruhig einmal schildern:

> Foto in PS (o.a. Bildbearbeitungsprogramm) öffnen und Tonwerte, Helligkeit und Sättigung bearbeiten;
    > Ebenen > Hintergrundebene 3x kopieren;
    > die letzten beiden Ebenen unsichtbar machen (> auf Augensymbol);
    > erste Ebene > Filter > Kunstfilter > Malmesser (Strichstärke 25, Detais 3);
    > Sättigung +70 > Helligkeit +5 (Keine Angst vor der grellen Sättigung!);
    > Gaußscher Weichzeichner: Radius 6,1;
    > nächste Ebene > Filter > Kunstfilter > Grobe Malerei (Pinselgröße 8, Details 8, Struktur 1);
    > dritte Ebene > Filter > Selektiver Weichzeichner > Modus "Nur Kanten" (Radius 3, Schwellenwert 25);
    > Bild umkehren;
    - Verstärken der Kohlezeichnung: > Kunstfilter > Tontrennung & Kantenbet. (Variieren: 2 - 1 -2);
    > Ebene > Ebenenstil > Fülloptionen > Weiches Licht;
    > Sättigung angleichen;
    > Ebenen > auf Hintergrundebene reduzieren.
    Fertig! ( > bedeutet KLICK)

Man sieht, diese Technik hat nichts mit dem Filter "Aquarellmalerei" in PS zu tun. Natürlich kann man alle Werte variieren und so noch viel mehr Spaß an einer Bildbearbeitung bekommen.
    Anschließend habe ich dann meine FFF-Technik angewendet.

Hier noch ein Beispiel, ein Fotoaquarell in FFF (Alsterfleet in Hamburg):

IMG_0276 Kähne Fleetinsel A Aquar A FF Watercolor.jpg

Warum muß ein Foto immer wie ein Foto aussehen? Die digitale Technik hat sowieso dem Foto seinen Wahrheitsgehalt genommen. Ich will eigentlich nicht den Begriff "Kunst" bemühen, aber ist in der Kunst nicht alles erlaubt? Vielleicht kann ich mit meinen Fotoaquarellen in Falschfarbentechnik eine Brücke zwischen Malerei und Fotografie schlagen?

Und jetzt experimentiert mal schön!

Danke abgeben
    50

Habt ihr gemerkt, daß in den beiden Bildern meines letzten Bildbeitrags in Falschfarben-Aquarellfoto-Technik ein Unterschied ist? Worin besteht er? Was fehlt am oberen Foto in der Bearbeitung als Aquarellfoto?

Ich hoffe, ich habe genug zum Experimentieren mit dem Bildbearbeitungsprogramm animiert?

Wenn ja, dann als "Belohnung" (Oh Gott, ich Oberlehrer!) ein Aktfoto:

IMG_3010AFF2u3.jpg

Es ist natürlich kein richtiges Aktfoto (leider) sondern nur eine Bronzefigur (Ausschnitt), aber eine hübsche - oder?.

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Das Bild vom Alsterfleet gefällt mir ausgesprochen gut. Einfach Malerei.
    Schön, dass Du uns hier zeigst, was so alles mit guter BA möglich ist. IrView hätte da so seine Probleme...

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Gienauer,Du zitierst oben P.Klee:'...Kunst macht sichtbar'.Wo meinst Du denn das dies, mit/in Deinen Bildänderungen, zu finden ist?
    Gruß Jörg

Danke abgeben
    50

@ jbw:
    Ich stelle mich nicht hier hin und behaupte, meine Bilder seien Kunst. (Wenn ich mir heute aber so ansehe, was sich alles unter dem Begriff "Kunst" drängelt...)

Ich behaupte dagegen: Es gibt gar keine Kunst!
    Schau mal in ein beliebiges Lexikon unter dem Stichwort "Kunst" nach, dort müsste die Definition dieses Begriffes stehen. Da steht auch etwas, aber wenn man sich das genau ansieht, dann erkennt man, daß dort nicht "Kunst" definiert ist sondern vielmehr "Kunsthandwerk" - und das ist ein gewaltiger Unterschied. Der Begriff "Kunst" wird heute vielerorts nur als Werbemasche benutzt.

Wenn es aber keine Kunst gibt, so gibt es doch den Künstler. Jemand - den Namen habe ich vergessen - hat das einmal, wie ich finde, sehr treffend ausgedrückt und gesagt: "Ein Künstler ist ein Mensch, der es versteht, sich seine Lieblingsbeschäftigung so teuer wie möglich bezahlen zu lassen!"
    Die Fotografie ist zwar auch meine Lieblingsbeschäftigung, aber meine Bilder stehen nicht zum Verkauf.
    Vielleicht ändere ich mal diese Meinung, dann bin ich eben auch so einer. Damit sind aber meine Bilder noch lange keine Kunst, sondern eben nur Handwerk. Es gibt kein Gremium auf der Welt, das unabhängig beurteilt, was denn nun Kunst ist und was nicht. Kunst ist nur ein gern benutzter Begriff von geldgierigen (ich übertreibe) Galeristen.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Wenn die Definition eines FFF ist, dass NUR die Farbe geändert wird, dann darf foglich die Luminanz NICHT verändert werden - leider ist dies bei fast ALLEN Fotos hier im Thread der Fall.
    Mit anderen Worten, selbst der Threadersteller hält sich nicht an seine eigene, von ihm ins Leben gerufene, Definition. Ich vermute mal das es daran liegt, das ihm garnicht klar ist, WAS er mit seiner Bildbearbeitung ALLES verändert.

Viele der hier gezeigten Bearbeitungen lassen sich mehr oder weniger durch einzelne oder die Kombination folgender Bearbeitungen realisieren (optinal noch kombinierbar mit Masken, eingeschränktem Graufarbbereich, etc.):
    -eine Gradiationskurvenebene erstellen bei der sich das Vorzeichen des Anstieges MINDESTENS einmal ändert
    -eine Umkehrebene
    -eine Farbton/Sättigungsebene bei der die Helligkeit einzelner Farbbereiche auf Null oder 100 gezogen wird
    -...
    ...

Wenn ihr euch an "Gienauer"s Definition halten wollt dann kriegt ihr hier den ultimativen Tipp von mir:
    Legt eine neue Ebene an und manipuliert diese nach Herzens Lust, scheut euch nicht diese durch Masken und andere Bereichseinschränkungen zu limitieren und setzt den Modus dieser Ebene am Ende auf "Farbe" - fertig ist das FFF nach "Gienauer".

@Fraenzel: bei den von dir angesprochenen FFF`s aus Wirtschaft und Militär spekuliere ich darauf, dass für die Berechnung jedes Bildpunktes nur ein Helligkeitswert zur Verfügung stand und damit man auch kleinste Helligkeitsunterschiede noch mit dem Auge wahrnimmt, legt man eine LuT an und ordnet über diese den Helligkeitswerten konkrete Farb(+Lumanzwerte) zu und wenn zb r10g10b10 (alle Werte gleich, da nur die Helligkeit ausgelesen wurde) ein Rot und r11g11b11 ein Blau zugeordnet wird, sieht man als Betrachter auch noch einen Unterschied bei 10% Helligkeitsdifferenz, in Form eines deutlichen Farbunterschiedes.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Zitat Zitat von Photokunzt Beitrag anzeigen
    Wenn die Definition eines FFF ist, dass NUR die Farbe geändert wird, dann darf foglich die Luminanz NICHT verändert werden - leider ist dies bei fast ALLEN Fotos hier im Thread der Fall.
    Mit anderen Worten, selbst der Threadersteller hält sich nicht an seine eigene, von ihm ins Leben gerufene, Definition. Ich vermute mal das es daran liegt, das ihm garnicht klar ist, WAS er mit seiner Bildbearbeitung ALLES verändert.

Viele der hier gezeigten Bearbeitungen lassen sich mehr oder weniger durch einzelne oder die Kombination folgender Bearbeitungen realisieren (optinal noch kombinierbar mit Masken, eingeschränktem Graufarbbereich, etc.):
    -eine Gradiationskurvenebene erstellen bei der sich das Vorzeichen des Anstieges MINDESTENS einmal ändert
    -eine Umkehrebene
    -eine Farbton/Sättigungsebene bei der die Helligkeit einzelner Farbbereiche auf Null oder 100 gezogen wird
    -...
    ...

Wenn ihr euch an "Gienauer"s Definition halten wollt dann kriegt ihr hier den ultimativen Tipp von mir:
    Legt eine neue Ebene an und manipuliert diese nach Herzens Lust, scheut euch nicht diese durch Masken und andere Bereichseinschränkungen zu limitieren und setzt den Modus dieser Ebene am Ende auf "Farbe" - fertig ist das FFF nach "Gienauer".
    .......

So ungefähr sehe ich das auch.
    Wenn mir langweilig war oder ist, dann "spiele" ich auch mal mit Ebenen und Farben und all dem Kram.
    Aber das war es dann - aufgehoben habe ich eines dieser "Ergebnisse" noch nie.

Danke abgeben
    50

@ Photokunzt:
    Ganz kann ich Dir nicht folgen, wenn Du mir unterstellst, ich hielte mich nicht an meine eigene Definition. Diese war: "Ein Foto besteht aus Farben, Formen und Strukturen; die Farben verändere ich, Formen und Strukturen nicht." Demnach gehört zu "Farbe" alles, was Einfluß auf den Bereich Farbe hat, also auch Luminanz, Tonwerte, Sättigung etc., weil "Farbe" in den Gegensatz zu "Form" und "Struktur" gesetzt ist. Und ich habe auch gesagt, daß ich dabei das Bild im Ganzen ändere (ausgenommen die maskierten Teile) und nicht einzelne Farben nacheinander.
    Wenn Du einen Weg gefunden hast, ein FFF herzustellen, dann gratuliere ich Dir! Zeig es doch mal hier!

An PS finde ich so gut, daß es immer verschiedene Wege gibt, um zum Ziel zu gelangen.
    Mir gefällt die FFF-Technik und ich finde großen Spaß daran. Aber sie muß natürlich nicht jedem gefallen und nicht jeder muß sie gut finden.

Hier noch ein Beispiel:

IMG_0524 Eisgang FF.jpg

Ein Schiffsbug in der vereisten Elbe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte