.... einfach super ... ist es ähnlich wie das Prakticar 1,4/50 mit PB-Bajonett? Sieht von hinten auch aus als wenn ein Gelbfilter davor wäre.
Gruß Gerhard
.... einfach super ... ist es ähnlich wie das Prakticar 1,4/50 mit PB-Bajonett? Sieht von hinten auch aus als wenn ein Gelbfilter davor wäre.
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Geändert von hinnerker (06.02.2014 um 22:12 Uhr)
Sehr schönes Objektiv und schöne Bilder. Ich besitze nur das 50 2.0 Pancolar, aber es hat ebenfalls einen heftigen Gelbstich. Die Bilder sehen unbearbeitet aus wie leicht vergilbte 70er-Jahre-Abzüge... Als ich die ersten Bilder sah, musste ich unweigerlich an die alten Familienbilder denken, die sich hier im Karton stapeln...
Meine Takumare habe ich (nach Anregung irgendeiner anderen Webseite) in Alufolie eingepackt, und zwar ohne Objektivdeckel - nur die Ruecklinse freigelassen. Die Alufolie vermeidet, dass das Objektiv so heiss wird und das Licht wird am anderen Ende des Objektivs zurueckgeworfen. In die direkte Sonne habe ich es auch nicht gestellt, aber auf eine Fensterbank (draussen, zwischen Scheibe und Fliegengitter) wo es Blick auf den Himmel hat.
Das ganze passiert sehr langsam und natuerlich graduell aber nach 3 Wochen hatte sich deutliche Besserung eingestellt. Mit dem Fett hatte ich keine Probleme, obwohl es recht heiss war. In der Wintersonne in Deutschland wuerde ich mir da keine Gedanken machen.
Vielen Dank für die sehr schönen Bilder (Hammer-Bokeh) und den interessanten Testbericht, diese Linse ist wieder mal ein Beispiel, was es für mich noch im Altglascontainer zu entdecken gibt![]()
![]()
LG
Sven
Die ersten Krokusse sind erblüht. Schön anzusehen der spezielle Look des Pancolars, auch im Nahbereich.
die ersten... by Urmelchen, on Flickr
Geändert von hinnerker (06.02.2014 um 22:12 Uhr)
Nachdem ich Urmelchens Bilder gesehen hatte, musste ich dringend auch diesen strahlenverseuchten Glasklotz haben.
Zaubernuss von praktinafan auf Flickr
Ein interessantes Detail ist der Blendenübertragungsstift der Pentacon Super. Dieser ragt je kleiner die Blende desto stärker aus der Rückwand des Objektivs heraus.
Dies würde die Verwendung an "normalen" Kameras unmöglich machen, lässt sich aber dank eines recht versteckten Umschalters zum Glück deaktivieren. (weitere Details auf flickr)
CZJ Pancolar 1.4/55 von praktinafan auf Flickr
CZJ Pancolar 1.4/55 von praktinafan auf Flickr
Geändert von hinnerker (06.02.2014 um 22:14 Uhr)
Das Pancolar 1.4/55 ist wohl eines der selteneren Objektive aus DDR-Produktion, gebaut wurden um die 5000 Stück. Es wurde Anfang der 1960er Jahre entworfen, um für die Pentacon Super ein neues, dem Anspruch der Kamera (die Beste zu sein) gerecht werden zu können. Offenbar gab es aber bei der Produktion der neuen, hochbrechenden Gläser (Thorium, radioaktiv) Probleme, so dass sich die Markteinführung der Pentacon Super samt Pancolar 1.4/55 auf 1967 verschob.
Dieses Pancolar ist in jeder Hinsicht eine Wucht, aufwändig gebaut, schwer und mit großen Gläsern ausgestattet. Es besticht durch eine exzellente Schärfe, durch ein hervorragendes Bokeh (zum Zentrum "sehend"), durch einen schönen Schärfeverlauf sowie durch eine sehr gute Nahgrenze von 39 cm. Das CA-Verhalten ist sehr gutmütig und eines der besten, das ich bei hoch öffnenden Objektiven kenne. Die Randschärfe und das Auflösungsvermögen bei Offenblende sind sehr gut. Starke Kontraste und Lichtquellen verursachen aber fast erwartungsgemäß Probleme: Überstrahlungen und Koma stellen sich ein, manchmal tummeln sich auch nette Reflexe im Bild. Die Verwendung einer großzügig dimensionierten Streulichtblende ist angeraten.
Großer Aufwand musste vor allem für die mechanische Blendenwertübertragung zur "Super" betrieben werden. Dazu wurde ein extra "Pin" eingebaut, der sich über eine versteckt liegende Umschaltung auch für die Verwendung an Normalkameras (M42) deaktivieren lässt.
Nachteile:
Extreme Gelbfärbung des Linsensystems, dank DSLR Weißabgleich beherrschbar. Bei der Verwendung mit S/W-Film hat man quasi einen Gelbfilter eingebaut, ansonsten empfiehlt sich ein Kunstlicht-Diafilm ;-)
Und der hohe Preis.
Hier noch Beispiele zum typischen Bokeh:
Alles in allem ist das 55er Pancolar eines der besten Objektive, die ich bisher kenne und ein guter Nachweis der Objektivbaukunst aus Jena.
Autor: Willi Nemski, das Pancolar 1.4/55 wurde getestet an der Canon EOS 5D
Weitere Bilder im flickr!-Album: http://flic.kr/s/aHsjxePUGa
[DCCMFTEST]
Geändert von hinnerker (06.02.2014 um 22:17 Uhr)
Dankeschön Willi!
Ich schau mir das jetzt aber gar nicht genauer an, hab schon genug ~50er.
Jenaer Optiken haben es mir auch schon manches mal an getan...
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de