Hallo Henry, danke für die Hilfe. Es fehlten gut 1mm, zu viel, um da zu schleifen. Ich habe dann gestern abend mal das Objektiv von hinten geöffnet, also Bajonett, Lichtschacht und Blendenring ab. Dabei muss ich irgendetwas verstellt haben, keine Ahnung was. Im Grunde besteht der Aufbau innen aus nur wenigen Teilen, so dass ich immer noch rätzle, was da passiert ist. Jedenfalls blieb nach dem Zusammenbau der Tubus halb eingefahren auf Unendlich stehen. Wieder alles auseinander fand ich da nichts... Ich musste also die Geradführung lösen, die so aufgebaut ist, das sie selbst bei voll ausgefahrenem Objektiv nicht rausrutschen kann. Innen muss alles in einem bestimmten Winkel zueinander stehen, also Blendenhebel zum roten Bajonettpunkt. Baue ich jetzt alles so zusammen, dass ich wieder die korrekte Skalenanzeige habe, ist das Bajonett nun so rum, dass, an der Kamera montiert, die Anzeigen unter dem Objetiv sind. Baue ich alles korrekt ein, bleibt der Tubus wie gehabt mitten im Weg auf Unendlich stehen. Nachdem ich nun die zwei Schrauben, die innen die Begrenzung halten, rausgeschraubt habe, kann ich nun wieder normal fokussieren, die Skala stimmt jedoch nicht mehr. Es ist zum verrückt werden. Immerhin funktioniert nun alles wieder, nur die Skala ist um 180 Grad versetzt. Die Begrenzung kurz nach Unendlich ergibt sich nun durch den Wulst, der die Sonnenblende begrenzt und in der Naheinstellung dadurch, dass sich das Objektiv nicht weiter ausfahren läßt, da das Innengewinde (Helical) zu groß für die Offnung ist. Die Geradführung kann auch nicht rausrutschen. Auf Unendlich komme ich nun.
Irgendwie muss ich nun doch das ganze Objektiv auseinandernehmen, komme jedoch nicht weiter, als Bajonett und Blendenring abzunehmen. Ich finde da nichts, was sich weiter lösen könnte. Ich muss also von oben ran. Die Vorderlinse rauszudrehen ist einfach, darunter dann kommt der Blendenmechanismus in einem eigenen Gehäuse. Ich bekomme jedoch nicht den Tubus mit der Sonnenblende ab. Hätte ich den ab, wäre der Rest einfach. Ich setzte mich gleich wieder dran...