Anhand des Fotos schwer zu sagen. Für mich sieht es eher so aus, als würde da was auf den Blendenlamellen sitzen.

Es ist geschickter, eine Durchsichtsaufnahme zu machen.. also Objektiv so halten, das man eventuell Verästelungen genau erkennt..
So ist das erstmal nur ein Fleck auf den Blenden-Lamellen der Linse..

Einwandfreier Zustand ... was ist das? Solange da technisch alles in Ordnung ist, sollte nicht vergessen werden, das es sich um ein Objektiv handelt, das schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Einwandfrei kann es schon deshalb niemals sein, weil die Gleitlager sich bei den alten Dingern vermutlich auch aufgelöst haben werden.
Geöffnet wird er es kaum haben, denn das ist bei dem Ding, genau wie beim 28er schon schwieriger.

Ich würde das immer auch in der Relation zum Kaufpreis sehen wollen. Wenn es von Privat ist, schwierig.. wenn Händler, dann schicke es zurück. Aber erstmal muss man es genauer sehen.. so kann ich nix erkennen, was auf Fungus hindeutet.

Aber mach erstmal Bilder, wo man den angeblichen Fungus besser erkennen kann. Ich würde das so nämlich nicht für einen solchen halten.

LG
Henry