Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
Ja, wirklich klasse Optik und schöne Bilder. Manchmal frage ich mich, was Canon eigentlich die vergangenen 10-20 Jahre gemacht hat bei der Entwicklung von Objektiven. Hatte mal kurz ein 17-40 4L hier und das war ganz sicher schlechter als Deins in der BQ.
Das hab ich mich auch schon öfter gefragt.. Autofokus eingebaut, IS eingebaut um die Abhängigkeiten zu manifestieren.. sicher!

Nun muss man aber sehen, das der Brennweitenbereich 24-35mm für ein Zoom so gering ausfällt, das ein Objektivhersteller in dem Bereich natürlich optimal berechnen kann.
Die 17mm, rein in den UWW Bereich und die Erweiterung auf 40mm sind da für die optische Berechnung erheblich mit stärkeren Problemen belastet, die in einem Zoom erstmal beherrscht werden wollen.
Dabei ist die untere Grenze eher das Problem..

Ich besitze den späteren AF Nachfolger des Objektivs, das Canon EF 2.8/20-35mm L...

Wenn ich es auf die 24-35mm Range beschränke, bringt es gleich gute Ergebnisse, so dass man getrost davon ausgehen kann, das Canon da nix verschlimmbessert hat.
Wäre mal interessant, dies direkt zu vergleichen. Ich werde mich mit Helge mal absprechen und ihm gegebenenfalls mein Objektiv zusenden um die beiden Probanden mal gegeneinander zu stellen.

Würde mich interessieren, ob sich Deine Meinung nachvollziehen läßt.. im Falle des 17-40L denke ich, Du dürftest Recht haben.. auch ich hatte es schon an der Kamera und fand es nicht so "dolle"..

LG
Henry