Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Ich mach es mir mal einfach... es wird eine zusätzliche Ziffer (3.= ungeprüfter Adaptertyp) geben, wenn die Ungereimtheiten nicht aufgeklärt werden können. Durch die Plausibilität der Auflagemaße wird das Programm ja später die entsprechenden zwischen dem Altglas und dem verwendeten Kamerasystem möglichen Adaptertypen "ausspucken" und zur jeweiligen Objektiv/Kamera-Kombination auflisten..
    kritisch ist es bei der Abfrage dann, wenn so ein Fall wie hier auftritt.

    Bei den anderen Systemen wo Ursprungsauflagemaß <kleiner als das Zielsystemauflagemaß, kommen dann nur die 1. Glasadapter oder 2. Umbaulösungsvorschläge und als 3.Adapter ohne U-Punkt/Ungeklärt in der Ergebnisliste zum Tragen.

    Bei Kombinationen, wo es keine Auflagemaß-Probleme gibt (also Ursystem größer Zielsystem), werden die Adapter direkt angezeigt..

    So der geplante Weg dahin..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.244
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.085
    Erhielt 8.412 Danke für 1.086 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bei Kombinationen, wo es keine Auflagemaß-Probleme gibt (also Ursystem größer Zielsystem), werden die Adapter direkt angezeigt..
    Es gibt leider auch Fälle, in denen einfache Adapterlösungen nicht möglich sind obwohl das Auflagemaß des Linsensystems größer ist als das Auflagemaß des Kamerasystems. Beispiele sind FD-->FT und AR-->FT.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Es gibt leider auch Fälle, in denen einfache Adapterlösungen nicht möglich sind obwohl das Auflagemaß des Linsensystems größer ist als das Auflagemaß des Kamerasystems. Beispiele sind FD-->FT und AR-->FT.
    Diese Ausnahmen müssen wir dann auch nochmal möglichst komplett erfassen in einer neuen Liste..

    Da sind dann nun die Jungs mit den FT und uFT Kameras gefragt.. davon hab ich nämlich so viel Ahnung wie die sprichwörtliche "Kuh vom Seiltanzen"..
    Wäre toll, wenn da mal jemand eine Liste starten würde.. ich mach mir danach dann mal einen Kopf, wie man die Ausnahmen nachher einarbeitet.
    Dazu dient das Erfassen dieser Daten ja..um beauskunften zu können, was praktisch geht und was obwohl theoretisch machbar vom Auflagemaß her wäre, aber z.B. Aufgrund des Bajonettdurchmessers oder anderer einschränkender Faktoren leider nicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.648
    Danke abgeben
    2.882
    Erhielt 2.667 Danke für 558 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dazu dient das Erfassen dieser Daten ja..um beauskunften zu können, was praktisch geht und was obwohl theoretisch machbar vom Auflagemaß her wäre, aber z.B. Aufgrund des Bajonettdurchmessers oder anderer einschränkender Faktoren leider nicht.
    Ist auch eine Tabelle mit dem Auflagemaß geplant? In die könnte man auch der Bajonettdurchmesser aufnehmen. Eine Liste mit beiden Werten habe ich schon gesucht und nirgends gefunden.

    Grüße Roland

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 615 Danke für 173 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Eine Änderung: M42-Objektive mit den in der "Bucht" käuflichen Adaptern lassen sich problemlos an Sigma SA-Bajonett der SD-Kameras adaptieren, unter Erhaltung der Unendlich-Einstellung.
    Die von mir verwendeten Adapter sind ohne Zusatzlinse.
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

Ähnliche Themen

  1. Unsicher beim Kauf von Objektiv
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2022, 18:50
  2. Helicoid Adapter M 52 x 1 Objektiv an M 42 x 1
    Von stangl im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 17:02
  3. Objektiv wackelt im Adapter
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 07:16
  4. R-Adapter sucht passendes Objektiv
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •