Wie gesagt, "schöne" Fotos kann ich noch nicht liefern, da warte ich noch auf besseres Wetter und Muße. Aber einige weitere Aspekte kann man an den folgenden Bildern noch sehen. Hier z.B. das Verhalten bei Gegenlicht und Kontrastkanten bei Offenblende:
24mm f/3.5
100%-Crop aus dem obenstehenden Bild:
Da sind ein paar schmale CAs zu sehen aber keinerlei Überstrahlungen, und das ist wirklich verblüffend bei einem solchen Bild gegen den weißen Himmel. So sieht der identische Crop bei einem Foto mit dem Vivitar 24-48 ebenfalls bei Offenblende aus - der Unterschied ist frappierend:
100%Crop Vivitar Series 1 24-48mm bei 24 mm und f/3.8:
Kontraste und Randschärfe ist tatsächlich eine große Stärke des FD 3.5/24-35 L. Gegenlichtsituationen meistert es in hervorragender Weise wie man auch auf diesem Bild sehen kann:
24mm f/5.6
Ebenso sieht man hier, dass auch bei 24mm die Verzeichnung bei "normalen" Bildern trotz gerader Linien im Bild nicht zu erkennen ist.
Das Maximum an CAs was man mit dem Objektiv erzeugen kann, sieht man auf dem folgenden Bild und dem dazugehörigen Crop: 24mm, Offenblende, Kontrastkanten gegen den Himmel in der Ecke des KB-Sensors. Das hält sich durchaus in Grenzen und ist jederzeit per Nachbearbeitung korrigierbar.
24mm f/3.5
100%-Crop
Im Nahbereich bei 35mm und Offenblende ist die Schärfe ebenfalls hervorragend und die Hintergrundgestaltung ist auch nicht so schlecht, wobei das sicher in anderen Situationen noch zu überprüfen ist.
35mm f/3.5
100% Crop
Alles in allem bin ich ausgesprochen angetan von dem Canon FD 3.5/24-35 L soweit ich es bisher testen konnte. In Schärfe und Kontrast ist es herausragend, Überstrahlen an harten Kanten gibt es praktisch gar nicht und CAs sind zwar in extremen Situationen in den Ecken erkennbar aber stören praktisch nicht. Vignettierung und Verzeichnung sind im Vergleich mit den besten modernen Objektiven sicher nicht optimal, aber auf einem guten Niveau. Was noch offen ist, ist die Frage wie sich das Objektiv bei Gegenlicht verhält - aber dazu muss erst einmal die Sonne herauskommen...