Ergebnis 1 bis 10 von 119

Thema: Ebay-Ärger

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 134 Danke für 40 Beiträge

Standard AW: Ebay-Ärger

Grundsätzlich würde ich bei einer Linse, die weniger wert ist, als der Versand ins Ausland, nur einen Verkauf im Inland anbieten. Wenn Versand ins Ausland unbedingt sein muss, dann nur gegen Vorkasse.

LG Jochen
    Geändert von fbjochen (18.01.2012 um 21:55 Uhr)
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard AW: Ebay-Ärger

Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich bei einer Linse, die weniger wert ist, als der Versand ins Ausland, nur einen Verkauf im Inland anbieten.
    Das werde ich wohl in Zukunft auch so halten, wobei ich dabei internationale Bieter, die vielleicht gerade dieses von mir geringgeschaetzte Teil als Ersatzteil brauchen ausschliesse. Noch dazu ist Australien ein sehr kleiner Markt. Schade eigentlich.
    Am besten waere es wenn man seine Angebote auf Bieter mit >97% positivem Feedback und minimal n (n>10 oder so) Feedbackeintraege beschraenken koennte. Das geht leider nicht und ist wohl auch von ebay nicht zu erwarten.

Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Wenn Versand ins Ausland unbedingt sein muss, dann nur gegen Vorkasse.
    Das schuetzt Dich als Verkaeufer dank Paypal leider nur, wenn Du Versand mit Tracking anbietest. Das ist dann wieder so teuer (zumindest von Australien aus), dass garantiert niemand mitbietet. Hier in Australien muss man als Ebay-Verkaeufer Paypal akzeptieren, man hat keine andere Wahl.
    Wenn ein Bieter sagt, das Paket ist nicht angekommen, und Du keinen Trackingnachweis oder Empfangsbestaetigung hast bucht paypal das Geld gnadenlos wieder zurueck (nach allem was ich gehoert habe, bin bisher zum Glueck davon verschont geblieben).
    Dabei macht es uebrigens keinen Unterschied ob das im Inland oder Ausland geschieht. Auch im Inland waere mir eine Begrenzung auf Bieter mit genuegend positivem Feedback deutlich angenehmer als regionale Schranken.

Hab' dem betreffenden Bieter eine Nachricht zukommen lassen - keine Reaktion. Werde die Auktion wohl abbrechen muessen :(

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.239
    Erhielt 7.230 Danke für 1.504 Beiträge

Standard

Da ich heute auch zum ersten Mal mit meinem Fang bei ebay nicht zufrieden bin, wollte ich euch mal fragen, ob es lohnt sich darüber zu ärgern oder noch etwas zu unternehmen.
    Ich habe dieses Distagon 2.8/28 gekauft, was für mich auf den Bildern soweit in Ordnung aussieht und nur mit "Gut erhalten, kleine Gebrauchsspuren " beschrieben ist. Heute ist es angekommen und bei genauerer Betrachtung musste ich einen ca. 4mm langen Kratzer knapp 1cm außerhalb der Mitte der Frontlinse feststellen. Das Objektiv war mehrfach gepolstert verpackt und mit beiden Deckeln geliefert worden. Der Karton war auch nicht beschädigt - Transportschaden lässt sich also ausschließen.
    Wenn man es weiß, kann man auf dem linken unteren Bild des Angebots den Kratzer vermuten. Es hätte genauso gut auch ein Fussel sein können. (sind ja ein paar auf dem Objektiv) Ein Hinweis auf den Kratzer ist im Text nicht zu finden, wäre für mich aber ein Grund gewesen das Objektiv nicht zu kaufen, weil man ja nicht weiß, ob er sich negativ auswirkt. Da es draußen schon dunkel war und ich testen wollte, ob man einen Einfluss des Kratzers sieht, habe ich aus etwa 1m Abstand eine weiße Wand fotografiert, mal mit Offenblende, mal mit Blende 8, mal mit und mal ohne Gegenlicht. Ich konnte aber nichts Negatives auf den Testbildern erkennen, keine Spiegelungen oder Striche oder irgendetwas Ungewöhnliches.
    Lohnt es sich, dafür noch Zeit und Portokosten zu investieren?
    Im Endeffekt kann es sein, dass der Kratzer nicht als Mangel anerkannt wird "Das war doch auf dem Bild zu sehen" oder es wird zurückgenommen und ich kann ein anderes kaufen, was dann nochmal Portokosten verursacht und effektiv keine besseren Bilder macht. Da überlege ich, ob ich den Kratzer lieber in der Bewertung erwähne und mit der "kleinen Gebrauchsspur" lebe.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

leo0815de
    Gast

Standard

Moin Andrè,

da es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt hast Du ein Rückgaberecht.
    Da der Preis über 40,- € liegt bekommst Du auch die Rücksendekosten erstattet.
    Ich würde mich nicht deswegen ärgern.
    Normaler Weise passiert so etwas gewerblichen Anbietern nicht, die können sich keine negativen Bewertungen erlauben.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", leo0815de :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.823 Danke für 936 Beiträge

Standard

Artikel ist nicht wie beschrieben, also Rücksendung und Rückabwicklung ankündigen (da gibt es einen entspr. Link, wenn man auf der Verkaufsplattform angemeldet ist und seine gekauften Artikel in der Übersicht sieht...), im Kleingedruckten geben die überwiegend gewerblichen Anbieter bereits Hinweise wie das stattfindet...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.365 Danke für 525 Beiträge

Standard

... und auch als privater Anbieter wird man mittlerweile von ebay gezwungen den Artikel zurueckzunehmen auch wenn er coellig in Ordnung ist und man dir Rueckgabe ausgeschlossen hat. Man bleibt sogar noch auf den Versandkosten haengen und wenn der Kaeufer die Rueckgabe anachliessend nicht bestaetigt und den Fall schliesst auch noch auf den eBay Kosten.

Entschuldigt die Tippfehler, war vom Handy ...
    Geändert von cyberpunky (08.04.2016 um 12:31 Uhr)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.679
    Erhielt 10.442 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    ... und auch als privater Anbieter wird man mittlerweile von ebay gezwungen den Artikel zurueckzunehmen auch wenn er coellig in Ordnung ist und man dir Rueckgabe ausgeschlossen hat. Man bleibt sogar noch auf den Versandkosten haengen und wenn der Kaeufer die Rueckgabe anachliessend nicht bestaetigt und den Fall schliesst auch noch auf den eBay Kosten.
    Kannst Du diese Aussage irgendwie belegen?

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.696
    Erhielt 1.839 Danke für 359 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ..., wollte ich euch mal fragen, ob es lohnt sich darüber zu ärgern oder noch etwas zu unternehmen...
    Hallo Andre

ICH würde den Verkäufer erstmal kurz per Mail kontaktieren. Die sind sicherlich kulant, wenn du das Problem schilderst und gleich per
    Foto belegst. Dazu noch das Bild von der Angebotsseite beigefügt und auf den vermeintlichen Fussel hinweisen, welcher sich als Kratzer
    entpuppt hat - die lassen sicher mit sich reden.
    Mit besten Grüßen
    Rico

FLICKR

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", mekbat :