Ich bring mal diesen Thread wieder hoch statt einen neuen zu starten.

Ich habe gerade etwas "Beifang", der mit einer Pentax Spotmatic kam, auf ebay eingestellt. Ein Teil davon ist eine alte Soligor Zoomlinse, mit Glaspilz (auch so beschrieben). Meiner Meinung nach allerhoechstens 15 EUR wert (Startpreis war AU$ 1). Internationale Versandkosten habe ich mit AU$ 30 angegeben (ca. 25 EUR). Jetzt habe ich als hoechstbietenden einen Ebay-Nutzer aus Russland, angemeldet vor 2 Wochen mit 0 Feedback. Bei 0 Feedback und dazu noch Russland laeuten meine Alarmglocken. Leider habe ich als Gutmensch, der auch oft international bestellt, Bieter aus "Europe" nicht ausschliessen wollen (ich bin in Australien).

Meine Befuerchtung ist, dass die Zahlung per paypal erfolgt, ich das Ding hinschicke und dann nach einer Weile die Mitteilung bekomme es sei nicht angekommen. Dann wird das Geld per paypal wieder zurueckgebucht und mein Ebay-Feedback bekommt ploetzlich eine Negativbewertung, was zukuenftige Kaeufer eventuell abschreckt.

Noch laeuft die Auktion noch, und es ist noch nicht klar ob der Bieter hier tatsaechlich gewinnt. Ich koennte mir gegen Verlust der Einstellgebuehr eine Menge Aerger sparen, wenn ich die Auktion beende ( "Gegenstand wurde zerstoert" ) und dann in ein paar Wochen nochmal einstelle - und dann bestimmte Laender ausschliesse. Das ist zwar nicht die feine Art, aber wenn das Auktionsgeschaeft nicht zustande kommt kann mir auch niemand negatives Feedback reinhauen.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu paranoid - aber warum will jemand eine olle Soligor-Zoomlinse mit Glaspilz wenn schon der Versand 24 EUR kostet ?