Diese Adapter für die NEX brauchen keine Linsen. Das Auflagemaß der FD Objektive lag bei 42mm zur Filmebene.. die NEX hat wegen des fehlenden Spiegelkastens/Spiegel ein Auflagemaß von nur 18mm. Damit kann man also so gut wie alles an die NEX bringen, was "Altglas" heißt, ohne irgendein Qualitätsminderndes Glaselement dazwischen. NEX Adapter gibt es für so gut wie jedes gängiges Altsystem aus analogen Zeiten bzw. deren Objektive. Das mit den Auflagemaßen bedeutet, Du kannst Objektive anschließen und mit dem passenden Adapter ohne irgendwelche Linse.. Das Objektiv muss wie hier im Canon FD Fall sogar 42-18mm = 24mm weiter vom Sensor entfernt sitzen, damit unendlich erreicht wird. Der Adapter kann also 2.4 cm dick ausfallen um das Objektiv im vorgesehenen Abstand eines FD Objektivs zu betreiben, nämlich den 42mm zum Sensor/damals Film..
Deshalb hatte ich das ja gepostet. Ich selbst verwende eine NEX 5 als "Telekonverter" für meine lange 300er/2.8er Canon FD "Tüte", die ich aber auch noch auf EF umgerüstet habe um sie an meiner 5D MKII zu nutzen.
Eine NEX 3 (das wäre der billigste Fall) kostet irgendwo unter 200 Euro, wenn Du sie noch bekommen kannst. Dafür bekommst Du noch nichtmal einen guten Telekonverter.. 30 Euro Adapter obendrauf und schon hast Du eine gute Kombination. Die NEX 7 ist zwar sicherlich feiner... aber rein um die Telekonverter-Funktion zu "erschlagen"... ideal.
LG
Henry