Vielen Dank für die Vorschläge und Erfahrungen.
Mein Herz schlägt zwar nicht für eine Canon-Crop-Kamera, aber der Vorschlag für die NEX ist sehr überlegenswert. Bei meiner gestrigen Phototour am Hafen (ein Tag ohne Regen) traf ich einen anderen Photographen, der ganz begeistert von seiner NEX 7 berichtete, für die er seine Canon und Nikon Kameras jetzt fast immer im Schrank läßt. Im Netz habe ich festgestellt, daß es dafür Adapter für Leica-R-Linsen gibt. Ich werde sie mir ansehen, wenn sie in den Läden verfügbar ist. Der Crop-Faktor soll 1,5 sein, was durchaus eine sinnvolle Brennweitenverlängerung bedeutet, und manche sagen ja, daß sie sogar mit einer FF-Kamera in der BQ vergleichbar sei, was zu testen wäre. Und meine anderen Leica-Gläser passen dann auch. Nicht zu vergessen ist auch die Gewichtseinsparung ggü. meiner 5D2.
Für die NEX gibt es ja auch einen FD-Adapter, was mein 2,8/20FD ganz hinten im Schrank aufhorchen ließ, das einzige brauchbare Relikt von meiner T90. Es wäre ja dann an der NEX ein 30er. Weiß jemand, ob dieser FD-an-NEX-Adapter eine Linse oder keine hat und ob sich die BQ verschlechtert?