Das ist das Problem mit den Canon TKs, die entsprechende Eindringtiefen erfordern. Ich hab das Problem auch mit einem 2x Canon EF Extender der ersten Serie den ich mir für mein Canon 2.8/300mm L gekauft habe.. Er funktioniert leider mit kaum etwas anderem..
Die Kenkos haben das Problem nicht. Lies Dir mal den von CChris verlinkten Thread auf Traumflieger durch. Da ist sehr schön, auch anhand von Bildmaterial zu sehen, wo die Vor- und Nachteile der verschiednen Extender der Hersteller liegen und auch ein gutes Fazit wird dort gezogen.
Am 180er würde ich vermutlich nach einem 1.4fachen TK von Kenko greifen.. hab das nur bisher noch nicht gemacht, weil ich a) den zweifachen habe und b) mit dem Canon FD (EF umgebauten) 2.8/300mm ein exzellentes langbrennweitiges Objektiv besitze.
Nebenbei.. bevor Du daran denkst, viel Geld für eine Leica APO Extender auszugeben, würde ich lieber über den Erwerb einer entsprechenden Crop Kamera nachdenken. Damit erhältst Du einen quasi verlustlosen Extender/Telekonverter durch den Cropfaktor des Sensors, ohne Abstriche in der Leistungsfähigkeit der Linse machen zu müssen. Kandidaten hierfür wären die Sony NEX Modelle oder die MicroFourThirds-Kameras von Olympus.. zumindest eine gute denkbare Option, statt die Qualität des APO Telyt 3.4/180mm zu schmälern
LG
Henry