Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Leica-R Extender vs. APO-Extender

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Leica-R Extender vs. APO-Extender

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe versucht, den Canon-TK 1,4 am Telyt zu nutzen, doch das geht offensichtlich nur im Nahbereich bis ca. 6m, weil die Canon-TK-Vorderlinse zu sehr vorsteht, so daß Entfernungen über 6m nicht einstellbar sind. Diese Distanz aber interessiert mich nicht. Haben denn die KENKO-TK keine vorstehenden Vorderlinsen, so daß man Unendlich einstellen könnte?
    Das ist das Problem mit den Canon TKs, die entsprechende Eindringtiefen erfordern. Ich hab das Problem auch mit einem 2x Canon EF Extender der ersten Serie den ich mir für mein Canon 2.8/300mm L gekauft habe.. Er funktioniert leider mit kaum etwas anderem..

Die Kenkos haben das Problem nicht. Lies Dir mal den von CChris verlinkten Thread auf Traumflieger durch. Da ist sehr schön, auch anhand von Bildmaterial zu sehen, wo die Vor- und Nachteile der verschiednen Extender der Hersteller liegen und auch ein gutes Fazit wird dort gezogen.

Am 180er würde ich vermutlich nach einem 1.4fachen TK von Kenko greifen.. hab das nur bisher noch nicht gemacht, weil ich a) den zweifachen habe und b) mit dem Canon FD (EF umgebauten) 2.8/300mm ein exzellentes langbrennweitiges Objektiv besitze.

Nebenbei.. bevor Du daran denkst, viel Geld für eine Leica APO Extender auszugeben, würde ich lieber über den Erwerb einer entsprechenden Crop Kamera nachdenken. Damit erhältst Du einen quasi verlustlosen Extender/Telekonverter durch den Cropfaktor des Sensors, ohne Abstriche in der Leistungsfähigkeit der Linse machen zu müssen. Kandidaten hierfür wären die Sony NEX Modelle oder die MicroFourThirds-Kameras von Olympus.. zumindest eine gute denkbare Option, statt die Qualität des APO Telyt 3.4/180mm zu schmälern

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.01.2012 um 05:52 Uhr) Grund: Elmarit auf Telyt korrigiert
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..