Die Unschärfe wegen Bildfeldwölbung habe ich auch schon vermutet, das scheint eine Rolle zu spielen, ist aber nicht der einzige Grund. Wenn man auf die Ecken fokussiert wird das Ergebnis etwas besser aber immer noch nicht gut. Normalerweise sieht das Bild in der Live-View-Lupe beim langsamen Herantasten an den Schärfepunkt doch so aus: Unscharf -- scharf -- Überstrahlen -- unscharf. In den Ecken aber fängt das Überstrahlen schon an bevor man den Schärfepunkt erreicht hat. Man ahnt zwar, dass es bei einer bestimmten Position des Fokus scharf sein müsste, sieht es aber wegen Überstrahlen an allen Kontrastkanten nicht. Ich kann's nicht präziser beschreiben, aber bei Gelegenheit reiche ich mal entsprechende Bilder nach.
Danke für den nachgereichten Fachbegriff der "Out of Focus" CAs. In der Tat sieht man die bei vielen lichtstarken Objektiven, nur eben bei manchen stärker, bei manchen schwächer und sie sind je nach Farbe auch leichter oder schwerer zu entfernen. Bei dem Konica 1.4/57 finde ich sie im Hintergrund schon tendenziell störender als bei manch anderem Objektiv.