Hallo!
Sorry, ja, die Taks bremsen. Habe ich vergessen.
Hallo!
Sorry, ja, die Taks bremsen. Habe ich vergessen.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
Hallo Forum,
so als schleichenden Anfang meines "Comebacks" poste ich mal zwei Bilder zu diesem Thema:
Beide entstanden heute als Freihandaufnahmen auf meinem Schreibtisch mit einem:
Contax Carl Zeiss Planar T* 50mm 1:1,4 Objektiv.
Man beachte die Schärfe, welche ich bei offener Blende, d.h. 1,4, auf den Tesafilm hinter der Schneide gelegt habe.
dsc4156800.jpg
Die Kamera war eine Nikon D60 mit manueller Belichtung mit 1/250 sec. und Blende 1,4 und ISO 400.
Die nächste Aufnahme hat die gleichen Einstellungen
dsc4141800.jpg
Die Schärfe wurde bei dieser Aufnahme auf das rechte Einstellrad des Bauteils gelegt.
Das Objektiv habe ich von Hand auf die Bajonettfläche gehalten. Leider ist bis heute mein Päckchen von Leitax noch nicht eingetroffen. Das Contax Bajonett hatte ich bereits vor den Aufnahmen demontiert.
Es folgen nach erfolgtem Umbau die versprochenen Bilder in einem eigenen Thread.
So wie ich finde, kann man die Qualität bereits jetzt schon erahnen. Das Objektiv habe ich übrigens zusammen mit einer Contax FX-103 Programm für Euro 100.-- erworben.
Die Blendenlamellen waren total verharzt und wurden mit bestem Erfolg laut dieser Anleitung http://www.flickr.com/photos/psychob...th/3148245950/ gereinigt.
Ein fabrikneues dürfte kaum sauberer und besser arbeiten, als mein Exemplar. Die Linsen sing glasklar und makellos, Staub in der Optik ist auch nicht vorhanden.
Das Unendlichkeitsproblem mit dem Auflagemass gibt es durch den Umbau auch nicht. Die CZ Objektive von Y/C funktionieren mit diesem Leitax Adapter ohne Zusatzlinsen etc.
Nun fehlt lediglich noch mein Leitax Mount und dann geht es in die nächste Runde......
Ach ja, in 2 Wochen bekomme ich von einem Fotografenkollegen und Freund eine Nikon D2x, welche natürlich für dieses Objektiv wie geschaffen scheint. Sie hat max. 30k Auslösungen und ist top gepflegt.
Beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ja das 1.4/50mm T* Planar würde mich auch nochmal stark interessieren. Insbesondere der Vergleich mit meinem Summilux 1.4/50mm wäre äußerst interessant. Wenn ich mich recht erinnere, wurde es von uns auch noch nicht getestet und vorgestellt oder ich hab es in unseren Massen an Objektivvorstellungen nicht gelesen.
Was man so im Internet hier und da findet über das Objektiv ist schon klasse. Ich hatte mal ein Rollei HFT Planar 1.4/50mm an meiner 5D.. leider hat es mir den Spiegel der Kamera zerdeppert, weil es eindeutig zu weit in den Spiegelkasten ragte. Magst Du mal ein Bild von dem rückwärtigen Teil des Objektivs machen und mal ausmessen, wie weit die Rücklinse über die eigentliche Bajonettfläche übersteht?
Dann könnte ich sehen, ob ich da vielleicht nochmal einen Versuch wage, diesmal mit solch einem T* Planar.. manchmal siegt eben die Neugierde doch wieder.. grins.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Stefan,
verstehe ich das richtig, es gibt von Leitax einen Adapter, mit dem man das „Carl Zeiss Planar 50mm 1:1,4“ problemlos an eine DSLR bringen kann? Oder ist das ein Umbaukit? Mich würde mal genauer interessieren was nötig ist um dieses Objektiv an einer DSLR zu betreiben, bestenfalls mit einem passenden Link zum Adapter.
Dankend Torsten
Hallo Torsten,
bis auf den benötigten Bajonettring braucht man überhaupt nichts.
Dieser sieht so aus: http://www.leitax.com/images/IMGP1561c.jpg
Am besten siehst Du mal hier nach: www.leitax.com
Viele Grüße
Stefan
Hallo Thorsten,
das hängt von der Kamera ab, mit dem Du das Planar betreiben willst. Mit einer Canon DSLR genügt ein einfacher C/Y-EOS Adapter. So mache ich das mit meinen ganzen C/Y-Objektiven (da ist auch ein Carl Zeiss Planar 50mm 1:1,7 dabei), klappt hervorragend. Ein Umbau oder Austausch des Bajonetts ist für die Adaptierung von Objektiven mit C/Y-Bajonett an Canon DSLRs nicht notwendig.
Bei Nikon DSLRs beispielsweise klappt das wegen des größeren Auflagenmaßes der Nikons nicht mehr. Da braucht's dann für Objektive mit C/Y-Bajonett (und für viele andere auch) einen Adapter mit Korrekturlinse (weniger gut) oder einen Umbau des Objektivs.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Stimmt !!!
Canon Fotografen haben es da sehr viel einfacher sowie auch günstiger :-) Sie bekommen jede Menge Adapter für 10-20 Euro und der Fisch ist geputzt. Da Nikon ein größeres Auflagemaß besitzt, gibt es fast nur den Weg über Leitax. Oder man verzichtet auf die Unendlichkeitseinstellung. Manchmal hat man Glück und bekommt auch mal den einen oder anderen Exoten vor die Kamera. Ich käme aber in hundert Jahren NICHT auf die Idee, einen Adapter MIT einer schrottigen Ausgleichslinse zu benutzen. Was sollte es mir denn auch bringen ? Ein Carl Zeiss oder Leitz mit einer zusätzlich angebrachten und primitiven Chinalinse, welche mir das beste Objektiv in einen Flaschenboden verwandelt.
NEVER :-(
Als eingefleischter Nikonist kann mich das jedoch nicht erschüttern. Ein Systemwechsel kommt für mich aus keinem Grund der Welt in Betracht.
Ich habe zwar im Studio mit vielen Canon Kameras arbeiten gelernt, mein Herz schlägt aber seit mehr als 30 Jahren für Nikon.......
Viele Grüße