Hallo,
die erste Version des Elmarit 2.8/35mm zur Leicaflex SL ist wahrlich kein schlechtes Objektiv. Ich habe es sehr lange und gern an meinen 350D und 400D Kameras genutzt, aber später bei Erwerb der 5D gegen die deutlich randschärfere Version II zu den Leica R-Serie Kameras gewechselt. Die Randschärfe am KB Sensor der ersten Version ist nicht so berauschend, erfordert mind.2 Blendenstufen um zufrieden zu stellen, erreicht aber niemals das Niveau des neueren Elmarit. Gemessen aber am letzten mir bekannten, durchschnittlichen Preis von um die 150 Euro auf dem Gebrauchtmarkt ist es in Ordnung. Gelegentlich findet es sich nochmal für den Preis.
Wenn Du beabsichtigst, es an der 5D zu nutzen, verkauf es lieber und spare auf die neuere Version. Wenn es am Crop zum Einsatz kommt, so kann es überzeugen. Aber das "Generve" bei einem eventuellen Wiederverkauf nicht den Originalzustand zu haben, würde ich vermeiden und nicht kürzen. Lass das Objektiv da wo es hingehört.. an Cropkameras und im Originalzustand. Dann ist der Käufer glücklich und Du auch.
LG
Henry