Hallo Helge,

ein prima Aufruf, diese Lücke nun mit Beiträgen zu schließen. Du hast vollkommen recht damit, die Nikkore kamen hier in den Besprechungen immer viel zu kurz oder selten vor.
Das Nikkor 2.8/180mm ohne ED hatte ich auch in Händen und war von der Schärfe beeindruckt. Da das Objektiv aber auch ein "ganz schöner Brocken" gegen mein "smartes" Leica Elmarit 2.8/180mm ist, hab ich mich nach anfänglichem Zögern dann aber doch entschlossen, es wieder herzugeben.

Unser Kollege Gerd (CDGH) hat es dann von mir erworben. Ein Bild davon steht in den Bildeinstellungen für die Datenbank. Vielleicht kommt er ja auch mal dazu, einen Bericht zu schreiben und es vorzustellen.

Die Nikkore mag ich eigentlich alle sehr gern (von ein paar Ausnahmen abgesehen) und Deine Bilder bestätigen diesen Gesamteindruck. Auch aus den alten Analogtagen mit einer Nikon F2 und Nikon F3HP, kenne ich einige der Objektive noch und war schon damals begeisert. Der Schnappschuss des fliegenden Reihers ist genial.. Hut ab..zeigt, Du kannst manuell auch flink fokussieren.

Sehr schöne Gesamtpräsentation mit allen Daten und Aufzeigen des Leistungsvermögens dieses Objektivs. Danke dafür.

LG
Henry